Neue Notenausgaben beim Kirchenmusikkonvent präsentiert:

„Choraltrios für Orgel“ und „33 Trios für Orgel“ lauten die Titel zweier Notenausgaben, die 2021 und 2022 im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland herausgegeben wurden. Die Lehrbücher in Heftform für die Anfangsphase des Orgelspiels sind jetzt beim von Kantor Dietrich Bräutigam geleiteten Kirchenmusikkonvent im Wetzlarer Dom-Gemeindehaus vorgestellt worden. Der Herausgeber, Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek, und Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn freuten sich, den Organisten aus dem Kirchenkreis an Lahn und Dill die Neuerscheinungen präsentieren zu können.

Eichhorn hat für die beiden Werke mehrere dreistimmige Begleitsätze komponiert: Zu den bekannten Chorälen „Vom Himmel hoch“, „Liebster Jesu, wir sind hier“, „Nun danket all und bringet Ehr“ und „Die güldne Sonne voll Freud und Wonne“ findet man in den „Choraltrios für Orgel“ einfache und gleichzeitig satztechnisch und stilistisch vielfältige Bearbeitungen.

Zudem stammen ein Trio in C-Dur und ein Trio in G-Dur in dem Werk „33 Trios für Orgel“ von Joachim Eichhorn. Kurze Erläuterungen und Hinweise zur Registrierung ergänzen insgesamt die Kompositionen für zwei Manuale und Pedal.

Die beiden Sammlungen von Choralbearbeitungen und Trio-Sätzen dienen der Ergänzung des Repertoires für den Orgelunterricht und der musikalischen Bereicherung der Gottesdienstgestaltung.

„Diese beiden neuen Trio-Ausgaben sind eine Bereicherung für das Repertoire unserer weitgehend nebenamtlichen Organistinnen und Organisten“, freut sich Kirchenmusikdirektor Eichhorn. „Wie das ‚Choralbuch kreativ‘ gehören sie auf jede Orgelbank unseres Kirchenkreises“.

Die „Choraltrios für Orgel“ und die „33 Trios für Orgel“ sind im Strube Verlag München erschienen und jeweils für 16, bzw. für 18 Euro zu erwerben.

Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn und Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek (2.u.3.v.l.) stellten beim Kirchenmusikkonvent im Domgemeindehaus zwei neue Notenausgaben für Orgel vor. Mit dabei: Superintendent Hartmut Sitzler (l.) und Kreiskantor Dietrich Bräutigam (r.)