Superintendent bei SkyChurch in Kölschhausen:

Sehr persönlich und informativ wurde es, als Superintendent Dr. Hartmut Sitzler am Freitagabend in der SkyChurch Kölschhausen live zu Gast war. Beim „Thementalk“ und beim „Bibeltalk“ hatte Jugendleiter Tobias Bürgel viele Fragen, die der 47-jährige promovierte Theologe jeweils schnell und sicher beantwortete. Um die Person des Superintendenten, seinen Weg zur Berufung und den Pfarrberuf ging es sowie biblisch um die Berufung des Apostels Paulus.

So erfuhren die Zuschauerinnen und Zuschauer, dass der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill ein Frühaufsteher ist, der zur Morgenandacht gerne Tee trinkt und dass die mühsamsten Tage für ihn manchmal am Ende die wertvollsten waren. Hartmut Sitzler liebt es, mit seiner Frau ins Kino oder ins Theater zu gehen, aber auch Zeit in der Natur und hier besonders in den Bergen zu verbringen. Etwas ganz Wertvolles ist ihm seine Bibel, die er mit 14 Jahren von einer seiner drei Schwestern geschenkt bekam und die bereits zum zweiten Mal gebunden ist.

„Pfarrer zu sein ist ein grandioser Beruf“, bekannte der Seelsorger und fügte hinzu, dass er diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut habe. Bereits sein Urgroßvater war Missionar in Ghana, sein Vater Presbyter in der Kirchengemeinde. „Ich bin in der Jugendarbeit groß geworden, habe für Entwicklungsprojekte in der Fußgängerzone gesammelt.“ Im Studium habe er dann unendlich viel für seinen Glauben gelernt. „Wir brauchen keine Angst zu haben vor den Erkenntnissen der Welt“, erklärte er.

In seinem Beruf ist Hartmut Sitzler wichtig, sich auf jeden Menschen in seiner Eigenart einzustellen. „‘Jeder Jeck ist anders‘ – das müssen wir kapieren!“ Der Pfarrberuf sei nicht zum Geld verdienen da oder um eine Chefposition einzunehmen. Ein Herz für das Evangelium müsse man haben und auch bereit sein, weite Wege zu gehen und dabei etwas einzustecken.

Im lockeren Gespräch mit Tobias Bürgel bewies der Superintendent, der gleichzeitig Pfarrer der Kirchengemeinden Waldsolms-Nord und Schöffengrund ist, seine Bibelfestigkeit ebenso wie die Tatsache, dass er auf einfache Weise erklären kann, was ein Superintendent ist und warum reformierte Christen „nicht mit gespaltenem Beffchen reden“.

Christlicher Glaube bedeutet für Hartmut Sitzler vor allem, in der Welt Verantwortung zu übernehmen. Ein Vorbild im Glauben ist für ihn der Reformator Johannes Calvin (1509-1564), dessen Konsequenz und Geradlinigkeit er besonders schätzt.

Die Erzählung von der Berufung des Paulus aus der Apostelgeschichte, Kapitel 9, Verse 1-11 und 15-19, deutet der Superintendent so, dass man sich nicht fürchten soll, wenn Gott einen hart anfasst: „Manchmal handelt Gott so, um einen auf eine andere Bahn zu bringen.“ Zur Person des Jüngers Hananias in der Geschichte sagte er, jeder habe an seiner Stelle seine Aufgabe. Wie die Rose eine andere Schönheit habe als die Lilie, so müsse jeder gemeinsam mit Gott herausfinden, was die eigene Aufgabe ist. „Habt den Mut, euch in die Gemeinde einzubringen, euch mit den Älteren auseinanderzusetzen und dazu zu lernen“, appellierte er an die Zuschauer.  Persönlich habe er erlebt, dass Gott auch Grenzen aufzeigen kann. „Das kuriert einen davon, sich für etwas Besseres zu halten“, machte Sitzler deutlich. „Glauben heißt, von der Gnade zu leben.“

In der Sendung, in deren Verlauf der Superintendent auch viele Zuschauerfragen zum Bibeltext beantwortete, wurde zudem eine Basisbibel verlost.

Der Abend endete mit einem persönlichen Gebet von Dr. Hartmut Sitzler.

Weitere Infos sowie die Aufzeichnung im Nachhinein unter skychurch.de

„SkyChurch“ ist eine langjährige Kooperation der Evangelischen Kirchengemeinde Kölschhausen mit dem CVJM Kölschhausen. Die Veranstaltungsabende von je einer Stunde Dauer sind für Menschen jedes Alters gedacht, die gemeinsam den christlichen Glauben entdecken wollen. Seit 2020 finden die Abende via Livestream aus dem Aufnahmestudio im Friedrich-Winter-Gemeindehaus statt. Sie können über die Webseite „skychurch.de“ und den YouTube-Kanal „skychurch“ digital abgerufen werden.

In der nächsten Woche, Freitagabend, 23. April, ab 20 Uhr, sind Daniel Herr und Ann-Sophie Swoboda zu Gast bei der SkyChurch, die dann den alttestamentlichen Propheten Jesaja als Thema hat.