Kirchengemeinden bieten Erst- und Auffrischungsimpfungen an:

Ungewöhnlicher Anblick vor dem Gemeinde- und dem Pfarrhaus in Kröffelbach: Dort steht am Donnerstag ein Kleinbus des DRK-Kreisverbandes Dillkreis. Im Kirchenkreis an Lahn und Dill ist die Kirchengemeinde Waldsolms-Nord die erste, die ihre Räumlichkeiten für Impfungen gegen das Corona-Virus zur Verfügung stellt.

Impfwillige nehmen sich am Eingang ein Aufklärungsmerkblatt und melden sich im Gemeindesaal an. Dort findet auch ein ärztliches Aufklärungsgespräch statt sowie die anschließende Impfung mit Moderna oder Johnson&Johnson. Sechs Leute gehören zum Impfteam, darunter zwei Ärzte. Der Erste, der sich impfen lässt, ist Ingo Aßmannshausen. Der 46-Jährige aus Kröffelbach erhält im Gemeindehaus seine Booster-Impfung. „Wir haben uns zu dieser Impfaktion entschlossen, um Menschen in unserer Gemeinde kurze Wege zu ermöglichen, wenn sie sich impfen lassen möchten“, erklärt Hans-Jörg Ott. „Gleichzeitig ist es für uns auch ein Ausdruck der Solidarität, um miteinander einen Beitrag zur Bekämpfung des Virus zu leisten.“ Ott ist Pfarrer der Kirchengemeinden Waldsolms-Nord und Schöffengrund und für die Organisation der Impfaktion verantwortlich. Am ersten Tag war der Andrang in Kröffelbach noch nicht so hoch. Aber das ist sicher auch der stürmischen Witterung geschuldet, die an diesem Tag manche Menschen abgehalten haben mag, das Gemeindehaus aufzusuchen. Am Donnerstag, 17. März, ist noch einmal Gelegenheit, hier in der Kirchstraße 4 das Impfangebot wahrzunehmen. Ebenso am Freitag, 18. Februar, sowie am Freitag, 18. März, im Evangelischen Gemeindehaus Oberwetz (Vorm Stiegel 8), an den entsprechenden Tagen jeweils von 9.30 bis 15 Uhr.

Im Gemeindehaus der Kreuzkirche, Stoppelberger Hohl 44, hat Franz Kaiser sich impfen lassen. Für den 81-Jährigen aus Rechtenbach war es bereits die vierte Impfung. „Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ab jetzt auch eine zweite Auffrisch-Impfung möglich ist“, berichtet der Senior, der sich nach der Lektüre gleich auf den Weg zur Kreuzkirche gemacht hat. Auch Pfarrer Jörg Süß wird sich beim nächsten Termin, am Montag, 21. März, in der Kreuzkirche zum vierten Mal impfen lassen. „Wir haben als Kirche eine gesellschaftliche Verantwortung“, erklärt der Theologe auf die Frage, warum er Impfungen in kirchlichen Räumen für wichtig hält. „Wir wollen tun, was wir können, um den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten.“ Auf Anfrage des Gesundheitsamtes habe die Kirchengemeinde Wetzlar sich für die Kreuzkirche als Räumlichkeit entschieden. Im Gemeindebezirk gebe es viele Blockbauten und das Gotteshaus sei für viele Menschen schnell erreichbar. Das mobile Impfteam leistet auch hier jeweils von 9.30 bis 15 Uhr engagierte Arbeit und wird von Küsterin Heike Eisen mit Kaffee und Tee bestens versorgt.

Das mobile Impfteam des Lahn-Dill-Kreises kommt ebenfalls am Montag, 28. Februar, sowie am Montag, 28. März, in die Evangelische Kirche Volpertshausen (Rheinfelser Straße 28). Geimpft wird auch am Donnerstag, 10. März, im Evangelischen Gemeindezentrum Dutenhofen (Kirchstraße) sowie am Dienstag, 22. März, im Evangelischen Gemeindehaus Münchholzhausen (Rechtenbacher Straße 4).

Das Angebot, jeweils in der Zeit von 9.30 bis 15 Uhr, richtet sich an Personen ab 12 Jahren, die eine Erst- oder eine Auffrischungs-, bzw. Boosterimpfung erhalten wollen. Für Impfwillige zwischen 12 und 16 Jahren ist die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten notwendig. Personen ab 16 Jahren müssen die von einem Erziehungsberechtigten unterzeichneten Unterlagen vorlegen. Für die Impfung ist es erforderlich, Personalausweis, Krankenversicherungskarte und das Impfbuch mitzubringen.

Eine Anmeldung ist in allen Gemeindehäusern nicht erforderlich.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar zu finden: https://evangelisch-in-wetzlar.de/aktuelles/mobiles-impf-team-am-21-02-und-21-03-im-gh-kreuzkirche/

sowie auf der Webseite des Lahn-Dill-Kreises: corona.lahn-dill-kreis.de/aktuelles/impfen/mobile-impfstellen/

Bild 1: Der Erste, der sich im Gemeindehaus impfen lässt, ist Ingo Aßmannshausen aus Kröffelbach.

Bild 2: Ein tatkräftiges Impfteam konnten Impfwillige in den Räumen der Kreuzkirche erleben.

Bild 3: Wichtig vor dem Impfen: das ärztliche Aufklärungsgespräch, hier in den Räumen der Kreuzkirche für Franz Kaiser aus Rechtenbach.

Bild 4: Das mobile Impfteam mit Organisator Pfarrer Hans-Jörg Ott (Mitte) versorgte im Gemeindehaus Kröffelbach Impfwillige mit Moderna und Johnson&Johnson

Bild 5: Am Kleinbus des DRK vor dem Gemeindehaus Kröffelbach ist der Ort der Impfaktion erkennbar.