Flohmarkt öffnet am Samstag, 26. August wieder:

Fast ein Jahr war der Flohmarkt im evangelischen Dom-Gemeindehaus (Kirchstraße) geschlossen. In dieser Zeit wurden Heizungsrohre durch die Räume gezogen. Die viele Monate andauernde Sanierung und die anschließende Renovierung der Räume im Untergeschoss des Gemeindehauses sind abgeschlossen. Wie der Leiter Klaus George bekannt gibt, öffnet  der Flohmarkt am Samstag, 26. August, um 10 Uhr wieder. George sortiert und stellt die Waren seit 1996 in die Regale. „Das hier waren früher Sanitärräume“, erläutert der 87-Jährige, der eins als Kompaniefeldwebel der Bundeswehr tätig war. Er habe damals die Toiletten selbst ausgebaut, erinnert sich der Senior. „Gestern waren Leute aus Dillenburg hier und haben mir Gegenstände vorbei gebracht“, weiß George zu berichten. Früher hat er sich auch um Haushaltsauflösungen gekümmert. Doch diesen Service stellte er aus Altersgründen im Jahr 2019 ein. Die Kunden finden Haushaltswaren, Spiele, Dekorationsartikel, Bücher, CD’s und alte Schallplatten in den vier Räumen. Geöffnet ist künftig wieder samstags von 9.30 bis 13 Uhr.
Ein Stockwerk höher ist Ulrike Herr eifrig bei der Sache. Sie betreibt dort im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar einen Second-Hand-Laden gebrauchter Kleidung. Der Laden ist  samstags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.
Der Erlös kommt sozialen und kirchlichen Zwecken zugute. Im Oktober 2020 konnte George einen Scheck über 2.000 Euro für die Sanierung des Domes beisteuern.

lr

Bild: Klaus George freut sich, dass der Flohmarkt im Dom-Gemeindehaus wieder geöffnet hat.

Foto: Lothar Rühl