Referentin für Bildungsarbeit beginnt am 1. Juli mit ihrem Dienst im Kirchenkreis:

Marlene Schleicher aus Marburg ist neue Referentin für Bildungsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill. Der Kreissynodalvorstand hat die Medienpädagogin und Kunsthistorikerin in dieses Amt gewählt, das sie mit 50 Prozent Dienstumfang ausüben und am 1. Juli antreten wird.

Die 35-Jährige freut sich besonders auf viele neue Begegnungen, das Kennenlernen von Kolleginnen und Kollegen sowie weiterer Personen aus dem Kirchenkreis. „Bildungsarbeit ist für mich ein Gemeinschaftsprojekt“, so Schleicher. „Daher möchte ich in den Austausch gehen und Ideen für neue Projekte sammeln, aber auch die Weiterführung sowie den Ausbau bestehender Projekte und Initiativen fördern.“ Wichtig ist ihr darüber hinaus, ein offenes Ohr zu haben. Alle sollen sich eingeladen fühlen, sich bei Wünschen und Anliegen zur Bildungsarbeit an sie zu wenden.

Das Bildungsreferat teilt sich Marlene Schleicher mit Diakon Jochen Gessner, der seit 1. April mit einem Stellenumfang von 100 Prozent im Kirchenkreis tätig ist. Das Referat umfasst die Aufgabenbereiche Jugendarbeit, Bildung, Frauenarbeit, Männerarbeit und Erwachsenenarbeit. Die Arbeitsbereiche werden derzeit neu konzipiert und unter beiden Stelleninhabern aufgeteilt. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit dem kreiskirchlichen Schulreferat.

Marlene Schleicher war zuletzt als freiberufliche Medien- und Museumspädagogin tätig und plant, diesbezügliche Projekte künftig eventuell wieder aufzunehmen.

Zudem war sie angestellt im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Kassel und als Projektmanagerin des diesjährigen Jubiläums „Marburg800“ bei der Stadt Marburg. Berufserfahrung hat sie sich zudem als Pädagogische Mitarbeiterin für Mädchenarbeit und Offene Jugendarbeit bei der Jugendförderung/Jugendbildungswerk der Stadt Marburg angeeignet, als Begleiterin von Schulprojekten zu den Themenbereichen Computer, Video- und Fotokamera sowie Social Media und als Museums-Mitarbeiterin im Museum für Sepulkralkultur in Kassel.

Ihr Studium der Kunstgeschichte in Marburg schloss Marlene Schleicher, die in Marburg geboren und aufgewachsen ist, mit dem Master of Arts ab. Darüber hinaus hat sie Medienkultur in Siegen studiert. Die neue Referentin für Bildungsarbeit hat bereits mit geflüchteten Jugendlichen gearbeitet, dabei auch interkulturelle Kompetenzen erworben und sich zudem bei der Aktion „Kind im Krankenhaus“ beim Marburger Kinderschutzbund engagiert.

„In meiner Freizeit findet man mich viel draußen in der Natur“, berichtet sie. Dort ist Marlene Schleicher mit ihrer zweijährigen Hündin unterwegs und erkundet gerne neue Orte. „Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden.“

Kontakt: Marlene Schleicher, Tel.: 06441-4009-38, E-Mail: marlene.schleicher@ekir.de

bkl / Foto: Familie Schleicher

Marlene Schleicher ist zum 1. Juli neue kreiskirchliche Bildungsreferentin.