Die Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis benötigt weitere Helferinnen und Helfer zur Verstärkung des Teams. Anfang März startet ein neuer Ausbildungskurs, kündigt der Leiter der Notfallseelsorge Christian Reifert an. Gesucht werden weitere Helfer, die anderen Menschen in akuten Krisen oder plötzlichen Verlusterfahrungen beistehen.
Für jeden Menschen im Lahn-Dill-Kreis da, der diese stabilisierende Hilfe braucht
Seit 25 Jahren gibt es die überkonfessionelle Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis. Hier engagieren sich etliche Männer und Frauen ab 25 Jahren, um ehrenamtlich als Notfallseelsorger in Rufbereitschaft tätig zu sein. Sie werden von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr zu unterschiedlichen Einsatzlagen im häuslichen und außerhäuslichen Kontext gerufen. Dort begleiten sie Menschen jeden Alters, ohne Ansehen der Person, Nationalität, sozialem Stand oder Religion. Der Dienst ist für jeden Menschen im Lahn-Dill-Kreis da, der diese stabilisierende Hilfe braucht. Um den Anforderungen gerecht zu werden, werden die Freiwilligen in etwa 116 Stunden ausgebildet. Neben der psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene gehören auch noch ein Erste-Hilfe-Kurs und Praktika bei Polizei und Rettungsdienst zur Ausbildung dazu. Um mobil zu sein, benötigen die Helferinnen und Helfer eine Fahrerlaubnis und einen eigenen PKW.
Info-Veranstaltung im Haus der Kirche und Diakonie in Herborn
Ein erstes Treffen informiert Interessierte über die Arbeit der Notfallseelsorge Lahn-Dill. Die Info-Veranstaltung findet für den Lahn-Dill-Kreis am Donnerstag, 6. März 2025 um 18 Uhr in Herborn im Haus der Kirche und Diakonie (Am Hintersand 15, 35745 Herborn) im Raum der Begegnung (im Erdgeschoss) statt. Der Leiter des Notfallseelsorgesystem Christian Reifert stellt Arbeit der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis vor und beantwortet gerne weitere Fragen. Die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen freuen sich über den Zuwachs im Team.
Kontakt zur Notfallseelsorge:
Evangelisches Dekanat an der Dill
Fachstelle Notfallseelsorge
Christian Reifert
Im Grund 4
35239 Steffenberg-Niedereisenhausen
Telefon 0 64 64 / 277 10 12
Mail: nfs.dillkreis@ekhn.de
BU: Im Rahmen der Ausbildung finden bei der Notfallseelsorge auch Übungen gemeinsam mit den Rettungskräften statt. Unser Foto ist bei einer Anwendungsübung im Jahr 2023 entstanden.
ARCHIV: CHRISTIAN REIFERT