Ehemalige Öffentlichkeitsreferentin wird 80 Jahre alt:

Ihren 80. Geburtstag feiert jetzt Heidi Stiewink. Sie wird mit ihrer Tochter den Tag begehen und später das Fest in Wetzlar feiern.

Die langjährige kreiskirchliche Öffentlichkeitsreferentin, die in Innsbruck geboren wurde und zunächst eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolvierte, hatte ihr Amt zunächst ehrenamtlich inne. „Bevor ich hauptamtlich eine volle Stelle für den Evangelischen Kirchenkreis Braunfels übernahm, ließ ich mich zwei Jahre lang beim Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik (GEP) zur Journalistin ausbilden und absolvierte im Anschluss ein zweijähriges Volontariat“, so Stiewink.. Bis 2008 übte sie ihr Amt für beide Kirchenkreise, Wetzlar und Braunfels, aus. 1988 wurde Heidi Stiewink als erste Frau in den Kreissynodalvorstand Braunfels (KSV) gewählt. Mehr als 40 Jahre lang wirkte sie als Kreissynodale.

Ihr Engagement galt insbesondere dem Arbeitskreis „Brot für die Welt – TIKATO“, aber auch der Frauenarbeit und gesellschaftspolitischen Problemfeldern.

Unter anderem hat sie die seit 2004 bestehende Aktion „Kirche draußen im Advent“  initiiert, die Infobroschüre „Napoleon ist an allem schuld“ publiziert sowie den Kreiskirchentag Braunfels im Jahr 2000 organisiert und durchgeführt.

In ihrem Ruhestand wirkt Heidi Stiewink vorwiegend als Leiterin der kirchlichen Wiedereintrittstelle in der Wetzlarer Langgasse und ehrenamtlich als Vorsitzende in der Partnerschaftsarbeit für Burkina Faso durch den AK Brot für die Welt- TIKATO. Bis vor einigen Jahren war sie auch im Kirchlichen Arbeitskreis Flüchtlinge sowie als Delegierte des Kirchenkreises Braunfels für die Landessynode und als stellvertretende EKD-Synodale aktiv.

„An erster Stelle steht meine Familie“, sagt Heidi J. Stiewink im Blick auf Menschen, die eine hohe Bedeutung für sie haben. Sie ist Mutter einer Tochter und hat zwei Enkelkinder. „Wichtig sind mir außerdem meine Freundinnen und Freunde. Und Menschen weiter zu besuchen, die mir in meinem Leben begegnet und jetzt eingeschränkt sind.“ Zudem liegt ihr das Engagement für den Arbeitskreis „Brot für die Welt – TIKATO“ weiter am Herzen: „Ein zentrales Anliegen ist es mir, die TIKATO-Partnerschaft kreiskirchlich ‚wetterfest‘ zu machen, damit die Partner in Burkina Faso sich weiter auf uns verlassen können.“

bkl / Foto: Nina Stiewink

Heidi Janina Stiewink, ehemalige Öffentlichkeitsreferentin der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar, feiert ihren 80. Geburtstag.