“In diesem Jahr feiert die orthodoxe Christenheit ihr Osterfest am 24. April. Wie in jedem Jahr grüßt der Osteuropa Ausschuss den Tambower Metropoliten und die Gläubigen zum Fest der Auferstehung Christi”, so die stellvertretende Vorsitzende, Ursula Küppers. “Diesmal allerdings vor dem Hintergrund des verstörenden Krieges in der Ukraine.”

Das Grrußwort an den Metropoliten im Wortlaut:

Eure Eminenz, hochgeweihter Metropolit,
lieber Bruder in Christus, Feodosij!

Der Herr wird zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Jesaja 2,4
Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündet durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles. Apostelgeschichte 10,36
Singt von Frieden in der Welt dort, wo Menschen streiten! Christus sein Versprechen hält: Er steht uns zur Seiten, wenn in seinem Namen wir Friedensstifter werden. Singt von Frieden in der Welt: Er gescheh‘ auf Erden! G. Neubert

Aus den Herrnhuter Losungen vom 28. April 2022

Fest der Auferstehung Christi! In diesem Jahr ein Fest der Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit, nach Leben. Denn Er hat die Pforten der Höllen zertreten und den Toten in den Gräbern das Leben geschenkt!

Bilder von zerstörtem Leben sehen wir täglich, beinahe stündlich, der Krieg besetzt unsere Gedanken, unsere Gebete, die unsere Schwäche vor Gott bringen und doch auf ihn vertrauen wollen. Die Geschichte von Kain und Abel ist ein einziger Schrei, der nach Erlösung ruft. Christus, erbarme dich!

Frauen, Kinder und alte Menschen, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen sind, werden hier herzlich aufgenommen, sind verstört, traumatisiert, wollen zurück in die Ukraine, versuchen hier, so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, in die Schule zu gehen. Auch im Kirchenkreis. Herr, erbarme dich!

Und die russischen jungen Soldaten – eine Rechtfertigung für den Machtanspruch eines Mächtigen? Schauen wir in das Gesicht jeder einzelnen Mutter! Christus, erbarme dich!

Wir sind fest davon überzeugt, dass Sie als Metropolit von Tambow und Rasskasowa Ihre Stimme erheben für den Frieden Christi!

Gott schenke Ihnen seelische Stärke für alle Gottesdienste in diesen Stillen Tagen, Seinen Geist in der Begegnung mit allen Verantwortlichen und den Gläubigen Ihrer Diözese.

Mit herzlichen brüderlichen Grüßen in der Liebe zum auferstandenen Herrn.

Udo und Ursula Küppers
Osteuropa Ausschuss des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill

Fest der Auferstehung 2022

Bei einer Begegnung mit Metropolit Feodosij 2007 (v.l.): Pfarrer Udo Küppers, Pfarrer Wolfgang Gerhard, Superintendentin Ute Kannemann, Maxim Belau, Priester Gennadij Andreev – seit einigen Jahren Bischof von London und Nordirland, Bischof Feodosij sowie Katja Kuklina.(Foto: Partnerschaft Osteuropa)

Ваше Высокопреосвященство, Высокопреосвященнейший Митрополит,
дорогой брат во Христе, Феодосий!

Господь обличит многие народы. Они обратят мечи свои в мехи плужные, а копья свои в секиры. Исаия 2:4

Бог послал слово к народу Израиля, возвещая мир через Иисуса Христа, Который есть Господь над всеми. Деяния 10:36

Пойте о мире в мире, где люди ссорятся! Христос исполняет Свое обещание: Он поддерживает нас, когда мы становимся миротворцами во имя Его. Пойте о мире во всем мире: да будет так на земле! Г. Нойберт

Из дозорных слов Херрнхута от 28 апреля 2022 года

Праздник Воскресения Христова! В этом году праздник стремления к миру и справедливости, к жизни. Ибо Он сокрушил врата ада и оживил мертвых в могилах!

Образы разрушенной жизни мы видим ежедневно, почти ежечасно, война занимает наши мысли, наши молитвы, желание принести свою слабость перед Богом и при этом довериться Ему. История Каина и Авеля – это крик, призывающий к искуплению. Христос, помилуй!

Женщин, детей и стариков, бежавших от войны в своей стране, здесь тепло встречают, они растеряны, травмированы, хотят вернуться в Украину, пытаются как можно быстрее найти здесь работу, пойти в школу. Также в районе церкви. Господи, помилуй!

А молодые русские солдаты – оправдание притязаний сильного человека на власть? Давайте заглянем в лицо каждой матери! Христос, помилуй!

Мы твердо убеждены, что Вы, как митрополит Тамбовский и Рассказовский, возвышаете свой голос за мир Христов!

Дай Бог вам духовных сил для всех служений в эти Тихие дни, Его Духа во встрече со всеми ответственными лицами и верующими вашей епархии.

С теплыми братскими приветствиями в любви Воскресшего Господа.

Удо и Урсула Кюпперс

Комитет Восточной Европы Евангелического церковного округа Лан и Дилль

Праздник Воскресения Христова 2022

Переведено с помощью www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)