Die Nachricht ist schon in der Region Tiguendalgue angekommen; mehr als 6167,-Euro konnte die Vorsitzende des AK TIKATO, Heidi J. Stieiwnk von den Pfarrern Jörg Süß Foto rechts) aus Wetzlar und Christoph Schaaf aus Krofdorf entgegen nehmen.

Die Wetzlarer hatten in nur wenigen Monaten die hohe Summe von 3251 Euro aus dem
Bücherflohmarkt der Kreuzkirche für den sehr schlichten Dorf-Kindergarten im -der Hauptstadt nahen- Tiguendalgue zur Verfügung gestellt; die Basar-Verantwortlichen aus Krofdorf- Gleiberg entschieden erneut, dass mit 2.916 Euro ein großer Teil eines Verkaufs dem gleichen Zweck gewidmet ist. Von Krofdorf kommt jährlich zudem ein Dauerbetrag über 500,-Euro zur Erhaltung der kleinen Einrichtung.

Mit dieser Gesamtsumme kann nahezu ein geplanter neuer Raum den bisher vorhandenen 25 Quadratmetern für 25 Kinder gebaut werden. Viele Eltern wollen diese Vorschuleinrichtung für die frühe Bildung ihrer Kinder nutzen. Es gibt aber keinen Platz,
Allerdings erreichte nun eine Schreckensnachricht die TIKATO-Gruppe: Der Staat will eine neue breite Durchgangsstraße in der Region bauen. “Und noch immer wissen wir nicht, ob unser Kindergarten diesem Straßenbau -ersatzlos- zum Opfer fällt” klagt Koordinator Michael Yanogo.

Deshalb sammelt die TIKATOgruppe weiter für dieses Projekt, damit es eine den Kindern angemessenen kleine Bildungseinrichtung werden kann—wenn
nötig, eben an neuer Stelle.
Das Dorfkomitée in Tiguendalgue dankt allen Spendern in Krofdorf und Wetzlar und in den Kirchengemeinden beider Kirchenkreise darüber hinaus für ihre
Spenden und Kollekten.

sti[vc_single_image image=”4856″ img_size=”full”]