Pfingsten ist Hoffnung im Aufbruch:

Der Ort Krofdorf ist 774 in einer Urkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Ein Friunthart und seine Frau Udela vermachten ihren gesamten Besitz dem Kloster an der Bergstraße. Dies ist Anlass zu den Jubiläumsfeierlichkeiten „1250 Jahre Krofdorf-Gleiberg“.

Am Pfingstmontag haben die Evangelische Kirchengemeinde Wettenberg und die Katholische Pfarrei St. Anna Biebertal, Kirchort St. Raphael Wißmar, in einem ökumenischen Gottesdienst dieses geschichtlichen Datums gedacht. Pfarrer Christoph Schaaf, Pfarrerin Alexandra Hans und die katholische Pastoralreferentin Judith Borg gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Schaaf erinnerte daran, dass in Krofdorf seit vielen Jahren Menschen ihren Glauben leben und bekennen.
100 Besucher erlebten den Gottesdienst, in dem das Pfingsterlebnis der ersten Christen im Mittelpunkt stand. Die Theologen hatten den Tag unter das Motto „Hoffnung im Aufwind“ gestellt. Pfarrerin Hans fragte, wie man angesichts von Kriegen in Israel und der Ukraine und dem Anschlag auf den slowakischen Präsidenten Robert Fico von Hoffnung sprechen könne? Christen sollten die Hoffnung im Aufwind suchen.

Borg las den Bericht über den Propheten Elia, der an einem Tiefpunkt die Gegenwart Gottes in einem leisen Säuseln vernommen habe. Pfarrer Schaaf griff in seinem Teil der Predigt das Pfingsterleben auf. Die Christen vor 2000 Jahren hätten Gott nicht in einem leichten Säuseln erfahren, sondern in Getöse. Die Bibel berichte von einem Brausen, als der Heilige Geist die Anwesenden in Jerusalem erfasste. „Unser Glaube hat mit Lebensfreude zu tun“, sagte Schaaf. Pfingsten sei nicht ein Erlebnis für jeden alleine, sondern ein Erleben, das Hoffnung im Aufbruch bringe.

Der Pfingstgottesdienst wurde vom evangelischen Singkreis, in dem auch katholische Christen mitsingen, unter Leitung von Thomas Bernsdorff mitgestaltet. Wegen des Wetters konnte das anschließende Essen und Kaffeetrinken nicht im Kirchgarten stattfinden, sondern wurde ins angrenzende Gemeindehaus verlegt. An der Feier im Rahmen der ökumenischen Woche nahm auch Hans-Martin Schlöndorff teil, der viele Jahre die Chöre der Gemeinde geleitet hat. Pfarrer Schaaf dankte ihm für die musikalischen Impulse, die vor 25 Jahren zur Gründung des Singkreises führte.

Das 1250-Jahr-Jubiläum wird am Sonntag, 9. Juni, um 10 Uhr mit einem Mundartgottesdienst in der Katharinenkirche Gleiberg nochmals aufgegriffen. Dabei hält Lothar Lippert (Edingen) die Predigt in hessischer Mundart. Eine mundartliche Gruppe gestaltet den Gottesdienst mit, der von Pfarrer Christoph Schaaf geleitet wird.

red

Bild 1: 100 Besucher nahmen am ökumenischen Pfingstgottesdienst anlässlich der 1250-Jahrfeier in der Krofdorfer Margarethenkirche teil.

Bild 2: Pfarrer Christoph Schaaf, Pastoralreferentin Judith Borg und Pfarrerin Alexandra Hans gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Bild 3: “Hoffnung im Aufwind” lautete das Thema des Pfingsttages.

Bild 4: Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zum Essen und zum Kaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus eingeladen.