Am Sonntag, den 31. August 2025, um 14 Uhr wird Christin Jeworrek in der Evangelischen Kirche in Leun in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinden Leun und Tiefenbach eingeführt.

Geprägt durch internationale Erfahrungen
Christin Jeworrek wurde 1991 in Soest geboren und entdeckte früh ihr Interesse an der Kirche und dem Glauben. Nach ihrem Abitur absolvierte sie einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst in Jerusalem – eine prägende Zeit, die ihre Verbundenheit mit dem christlichen Glauben und der Kirche vertiefte. Anschließend studierte sie Evangelische Theologie in Marburg, Jerusalem und Münster und sammelte somit einige Erfahrungen und Eindrücke, auch im Ausland.
Nach dem ersten theologischen Examen 2019 folgten ihr Vikariat in Hiddenhausen sowie das zweite theologische Examen 2022. Anschließend führte ihr Weg sie für ein Sondervikariat in die deutschsprachige St.-Gertrud-Gemeinde in Stockholm. Seit Mai 2022 ist sie ordiniert. Im Probedienst wirkte sie bereits in der Kirchengemeinde Wetzlar sowie als Vakanzvertreterin unter anderem in Leun und Tiefenbach. Zum 1. August 2025 hat sie ihre Pfarrstelle in den beiden Gemeinden offiziell angetreten.

Glauben teilen – Gemeinschaft leben
Was Christin Jeworrek besonders in ihrem Dienst motiviert, ist der Glaube selbst: „Der christliche Glaube hat mir schon viel Kraft und Orientierung für mein Leben gegeben. Ich hoffe, dass er auch in Leun und Tiefenbach seine Kreise zieht, sodass viele Menschen seine befreiende und heilende Kraft erfahren.“
Besonders wichtig ist ihr, den Dienst nicht als Einzelaufgabe, sondern in enger Gemeinschaft zu gestalten. „Ich möchte meinen Dienst in die schon bestehende Dienstgemeinschaft meiner künftigen Kirchengemeinden einbringen. Außerdem ist es mir wichtig, Menschen zu ermutigen, ihren Glauben praktisch zu leben, ihn ins Gespräch mit anderen zu bringen und alltägliches Leben miteinander zu teilen.“

Christin Jeworrek arbeitet gern beziehungsorientiert und freut sich darauf, in den kommenden Monaten viele Gemeindeglieder persönlich kennenzulernen.

Mit Zuversicht in das neue Amt
Mit ihrer Einführung in Leun beginnt für Christin Jeworrek offiziell ein neuer Abschnitt. Sie bringt dabei nicht nur vielfältige Erfahrungen aus Studium, Vikariat und Ausland mit, sondern auch die Überzeugung, dass Kirche vor allem dort lebendig wird, wo Menschen im Glauben und Leben miteinander verbunden sind. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für ihr neues Amt und freuen uns auf die bevorstehende Zeit in den Gemeinden Leun und Tiefenbach.

 

Melina Ilge

 

FOTO: Foto Sircoulomb Wetzlar