Reusch: „Du hast Gemeinden und Personen geprägt“

Butzbach-Ebersgöns/Langgöns-Niederkleen. Vor 38 Jahren ist Michael Ruf als Hilfsprediger in das Pfarrhaus in Ebersgöns eingezogen. Jetzt bereitet er seinen Wegzug im Juni in seine Geburtsstadt Mönchengladbach vor. Mit drei Gottesdiensten haben sich die evangelische Kirchengemeinde Ebersgöns und die Kirchengemeinde Kleebachtal von ihrem langjährigen und beliebten Pfarrer verabschiedet. Pfarrer Ruf, der am 1. April nach 40 Jahren Dienst in der Evangelischen Kirche im Rheinland geht, zog ein Resümee seines Dienstes, in dem er mehr als 3000 Gottesdienste gestaltet, 400 Taufen, 500 Konfirmationen, 1000 Trauungen und über 500 Beerdigungen durchgeführt habe. Der Theologe zitierte aus der Bibel „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ (Hebräerbrief Kapitel 13, Vers 14). Auch er und seine Frau Doris seien nur auf Zeit in der Region. Den Ruhestand wollen die beiden in der Nähe der Schwiegermutter und Geschwister verleben.
Superintendent Hartmut Sitzler sagte: „Wir dürfen heute mit großer Dankbarkeit auf den Dienst von Pfarrer Michael Ruf zurückblicken“. Dabei lobte Sitzler die ruhige Art, die klare Stimme und die klaren Gedanken über das, was im Leben und im Sterben trage. „Die Evangelische Kirche im Rheinland braucht Leute, die ihr entgegen treten und offen sagen, was sie stört“, sagte er im Blick auf strittige Themen, zu denen Ruf nicht geschwiegen habe. Der Superintendent entpflichtete Ruf von seinem Dienst in den Kirchengemeinden. Als Pfarrer aber bleibe er der Verkündigung des Evangeliums weiter verpflichtet. Sitzler stelle Pfarrerin Siglinde Gallus (Rechtenbach) vor, die ab April die Vakanzvertretung übernimmt.

Butzbachs Bürgermeister Michael Merle (SPD) fand Worte des Dankes für den Einsatz des 63-Jährigen im Gottesdienst in Ebergöns. Die Gemeinde übergab ihm einen Bildband als Erinnerung mit Fotos aus dem Gemeindeleben.
In Niederkleen fand der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch (CDU) Worte des Dankes. Der Seelsorger habe ihn von der Taufe über die Konfirmandenzeit bis heute begleitet. Er bescheinigte der scheidenden Pfarrer Predigten mit intellektuellem Anspruch, aus denen die Zuhörer viel mitgenommen hätten. „Du hast die Gemeinden und Personen geprägt“, bescheinigte er seinem Konfirmator. Ruf sei immer herzlichen willkommen in Oberhessen. Reusch erinnerte daran, dass Michael Ruf in Oberkleen bei der Renovierung der Kirche und des Gemeindehauses seine Spuren hinterlassen habe, auch wenn dafür das Jugendheim aufgegeben werden musste. Auch in Ebersgöns habe er mit dem Bau des Gemeindehauses ein zentrales Gebäude geschaffen.

Im Gottesdienst in Oberkleen überreichte das Presbyterium den Pfarrer einen Apfelbaum für sein neues Zuhause und ein Bild der Kirche. Damit bedankten sich nicht nur die Presbyter, sondern auch die Ortsvereine wie Geschichtsverein, Seniorenclub, 5-Uhr-Tee, Freiwillige Feuerwehr, Turn- und Sportverein (TSV), Ortsbeirat, Sozialverband VDK, Sangesfreunde Kleebachtal, katholische Kirchengemeinde, Burschen- und Mädchenschaft, Förderverein der St. Michaeliskirche und der Musikzug.

Pfarrer Ruf hatte Jahrzehnte die beiden Kirchengemeinden Ebersgöns und Oberkleen seelsorgerlich versorgt. Nach dem Abschied in den Ruhestand von Pfarrer Rainer Wagner übernahm er die Vakanzvertretung für Niederkleen und Dornholzhausen. Unter seiner Leitung vereinigten sich Niederkleen, Oberkleen und Dornholzhausen im Jahr 2021 zur Kirchengemeinde „Kleebachtal“. Ruf räumte ein, dass ihm die zunehmenden Verwaltungsaufgaben und die zusätzliche Arbeit in den Nachbargemeinden zu schaffen machten. Deshalb sei es gut, dass nun der Ruhestand komme.

lr

Bild 2: Pfarrer Michael Ruf ist in einem Gottesdienst in Niederkleen von seinem Dienst entpflichtet worden durch Superintendent Hartmut Sitzler

Bild 4: Pfarrer Michael Ruf verabschiedet sich am Ausgang der Kirche in Niederkleen von den Gottesdienstbesuchern. Hinten Superintendent Hartmut Sitzler

Bild 5: Pfarrerin Siglinde Gallus übernimmt die Vakanzverwaltung, wenn Pfarrer Michael Ruf zum 1. April in den Ruhestand tritt.  Superintendent Hartmut Sitzler entpflichtete den 63-Jährigen von seinen Aufgaben als Pfarrer der Kirchengemeinde Ebersgöns und der Kleebachtalgemeinde