Stephanie Gärtner ist Gemeindepädagogin in Albshausen und Steindorf:

Stephanie Gärtner aus Marburg arbeitet seit einem Jahr mit einem Stellenumfang von 100 Prozent als Gemeindepädagogin in den Evangelischen Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf. Sie verantwortet schwerpunktmäßig die Kinder- und Jugendarbeit in den beiden Kirchengemeinden, gestaltet aber auch die Treffen für Senioren. Nach den Einschränkungen durch Corona ist die 27-Jährige jetzt dabei, ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren aufzubauen. Mit ihnen möchte sie gemeinsam besondere Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen planen und gestalten, aber auch Traditionelles weiterführen, wie beispielsweise die „Nacht der 1000 Lichter“ im Advent.

Stephanie Gärtner, 1995 in Marburg geboren, hat zunächst eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation bei der Gemeinde Cölbe absolviert. Der Wunsch, mehr mit Menschen zusammenzuarbeiten, führte zum Fachabitur und im Anschluss zum Studium Soziale Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Dieses Studium schloss sie im vergangenen Jahr ab und trat dann ihre Stelle als Gemeindepädagogin in Albshausen und Steindorf an. Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit konnte Stephanie Gärtner bereits sammeln, als sie beispielsweise mit 15 und 16 Jahren bei Kinderbibeltagen und der Kinderferienbetreuung in Cappel und bei einem Schüler-Band-Festival in Marburg mitarbeitete sowie bei einem Praktikum beim Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf und in einer evangelischen Kindertagesstätte in Cappel.

Die junge Gemeindepädagogin ist bereits gut vernetzt, denn Anregungen hat sie sich im kreiskirchlichen Bildungsreferat und bei der Jugendarbeit des Dekanates Gießen geholt und Kontakte zur kommunalen Gemeinde sowie zu den Vereinen geknüpft. Gärtner bietet zwei Kindergruppen an, einen Teentreff für 10- bis 12-Jährige, den sie neu ins Leben gerufen hat und einen gemeindeübergreifenden Jugendtreff ab 13 Jahren. Auch in der Konfirmandenarbeit ist sie aktiv und arbeitet hier mit Pfarrer Hans Hoßbach gut zusammen. „Wir ergänzen uns mit unseren pädagogischen und theologischen Kompetenzen“, sagt sie. Und freut sich über das Vertrauen, das die Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden bereits zu ihr gefasst haben: „Mein Ziel ist es, den Glauben als Ressource anzubieten. Die jungen Menschen sollen wissen, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört.“

Derzeit absolviert die Gemeindepädagogin ein Aufbaustudium zur Diakonin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. In ihrer Freizeit reitet und liest Stephanie Gärtner, spielt Klavier und trifft sich gern mit Freunden.

Kontakt:   0170 2271 503, stephanie.gaertner@ekir.de

Bild 1: Stephanie Gärtner ist Gemeindepädagogin für die Evangelischen Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf. (Foto: Barnikol-Lübeck)

Bild 2: Im Einführungsgottesdienst für Gemeindepädagogin Stephanie Gärtner: Ihr Vorgänger, Diakon Stefan Zeiger, übergibt den Staffelstab. (Foto: Wolfgang Velten)