Pfarrerin Claudia Konnert in Odenhausen verabschiedet:

Nach knapp sechs Jahren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden wird Pfarrerin Claudia Konnert zum 1. Juni eine neue Pfarrstelle übernehmen. Die Seelsorgerin wechselt in die Kirchengemeinde Westrich-Nahe bei Idar-Oberstein.

Jetzt wurde die Seelsorgerin im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler von ihrem Dienst in Odenhausen und Salzböden offiziell entpflichtet.

„Wir danken dir für deine Arbeit in Gottes Weinberg hier und wünschen dir viel Gottvertrauen für deinen Dienst in der neuen Gemeinde“, so der leitende Theologe in der evangelischen Kirche in Odenhausen. In einer Zeit tiefgreifender struktureller Umbrüche müssten Christen sich Zeit und Ruhe nehmen, um zu hören und sich auf Gottes Wort einzulassen, erklärte Sitzler in seiner Auslegung des Bibelwortes aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 4, Vers 4. „Wir brauchen keinen Aktivismus, sondern Menschen, die Hunger und Durst nach Gottes Wort haben.“

In ihrer Predigt über die Verse 5 bis 9 aus Kapitel 3 des 1. Korintherbriefes verglich Claudia Konnert die Gemeinde mit einem Garten und alle Mitarbeitenden mit Gärtnern. „Wir sind weder die, die den Garten angelegt haben, noch die, die ihn vollenden werden“, sagte die Seelsorgerin. „Gott muss das Gedeihen geben.“ Diese Gewissheit bewahre davor, Erfolg und Misserfolg allein auf sich selbst zu beziehen. „Wir dürfen in Gottes Garten gärtnern und dafür sorgen, dass möglichst viele Pflanzen sich entfalten.“ Dabei könnten auch unerwartet Samenkörner aufgehen, so, wie sie es selbst in der Gemeinde erlebt habe.

Gottesdienste, Amtshandlungen und Konfirmandenunterricht waren Schwerpunkte der gemeindlichen Arbeit, die Claudia Konnert in Odenhausen und Salzböden im eingeschränkten Dienstverhältnis ausführte. Neu initiiert hat sie die einmal im Quartal stattfindende Kinderkirche. Bis Ende 2021 war sie zudem mit zehn Prozent ihres Dienstumfangs für die Altenheimseelsorge beauftragt und hielt in Seniorenheimen in Wißmar und Krofdorf Gottesdienste.

Die 53-Jährige wirkte seit September 2017 als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden. Zuvor war sie Gemeindepfarrerin in Brünen und Jülich und dort auch zwei Jahre als Schulpfarrerin tätig. Evangelische Theologie hat Claudia Konnert in Bonn, Göttingen und Wuppertal studiert. Ordiniert wurde sie in Düsseldorf-Gerresheim, wo sie auch, wie zudem in Brünen, die Zeit ihres Probedienstes absolvierte.

Die Orgel im Gottesdienst der Verabschiedung von Claudia Konnert spielte Karsten Knorre.

Grußworte und Geschenke gab es von Mitarbeitenden aus der Gemeinde, der Kinderkirche, Pfarrkollegen, der katholischen Kirchengemeinde sowie von Liedermacher Fredrik Vahle, der ein Gedicht und ein Lied zur Ukulele vortrug.

Ab 1. Juni übernimmt Pfarrerin Manuela Bünger aus Dorlar die Vakanzverwaltung in Odenhausen und Salzböden. Die Theologin bleibt zugleich Pfarrerin der Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach. Dienste in der Gemeinde wird zudem Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk übernehmen, die gleichzeitig Pfarrerin zur Entlastung von Assessor Christoph Schaaf in der Kirchengemeinde Wettenberg ist.

Bild 1: Pfarrerin Claudia Konnert (Mitte) im Abschiedsgottesdienst mit Superintendent, Presbytern und Pfarrkollegen in der Kirche in Odenhausen (v.l.): Silke Groeger, Sabine Schiller, Norman Speier, Amanda Chisnell, Peter Beierle, Hartmut Sitzler, Simone Kremer und Manuela Bünger.

Bild 2: Der neu entstandene JugendGemeindeTreff hatte einen Apfelbaum mit guten Wünschen für Claudia Konnert geschmückt. Ein Grußwort dazu sprach Jugendreferent Joscha Kuttler.

Bild 3: Norman Speier überreichte einen Gutschein vom Presbyterium.

Bild 4: Ein Dankeschön für die ökumenische Verbundenheit gab es von der katholischen Kirchengemeinde St. Anna Biebertal.

Bild 5: Pfarrerin Alexandra Hans bedankte sich für die Pfarrkollegen der Region Ost im Kirchenkreis.

Bild 6: Rudi Wagenbach sprach für den Männerkreis der Kirchengemeinde.

Bild 7: Liedermacher Fredrik Vahle, der in Salzböden wohnt, trug ein Gedicht und ein Lied zur Ukulele vor.