Aufruf zur Beteiligung an der ökumenischen Aktion „Wanderfriedenskerze“:

Mit einem ökumenischen Friedens-Gottesdienst am Freitag, 1. September, dem Antikriegstag, wird die diesjährige Wanderfriedenskerzenaktion eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr im Frankfurter Dom. Im Anschluss wandern zehn große liebevoll gestaltete Friedenskerzen in der Großregion Rhein-Main bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der christlichen Kirchen durch die Region.

„Frauen brauchen Frieden – Frieden braucht Frauen“ lautet in diesem Jahr bis zum Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, das Motto. Die Aktion führt die Situation von Frauen vor Augen, die in Konflikten und Kriegen oft unsichtbar Leidtragende sind, andererseits aber auch wertvolle Beiträge zur Lösung von Konflikten leisten.

Der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill und der Laurentiuskonvent Laufdorf rufen Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Zahlreiche Gemeinden und Gemeinschaften in der Region sind in dieser Hinsicht bereits in ökumenischer Verbundenheit engagiert.

Die Kerze für die Region an Lahn und Dill wird von ukrainischen Frauen im Laurentiuskonvent Laufdorf gestaltet.

Sie ist ab 2. September im Kirchenladen in Gießen (Burggraben 1) und ab 4. Oktober über Pastoralreferent Richard Ackva im katholischen Pfarramt St. Josef in Schwalbach (Auf dem Kies 14) erhältlich. Kontakt: Richard Ackva, Pastoralreferent Tel. 06442 95353-0; E-Mail: r.ackva@braunfels.bistumlimburg.de

Mitglieder des Arbeitskreises Frieden und des Laurentiuskonventes sind bereit, bei der Gestaltung von Gottesdiensten oder Andachten mit der Wanderfriedenskerze zu unterstützen.

Die ökumenische Aktion „Wanderfriedenskerze“, wurde 2002 von pax christi Limburg initiiert. Getragen wird sie vom ökumenischen Friedenskonveniat, einem Zusammenschluss verschiedener christlicher Kirchen und Gruppen. Die Aktion erinnert jedes Jahr unter einem anderen Thema an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt und setzt sich dabei für gewaltlose Alternativen ein.

Weitere Informationen und Materialien sind hier zu finden:

WFK23 Gottesdienstplakat

WFK23 Gebetshilfe

Die Aktion „Wanderfriedenskerze“ erinnert in jedem Jahr an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.