40 Jahre Weltladen Wetzlar:

„Darf ich Sie zu einem fairen Frühstück einladen?“ Diese Frage ereilte so manchen Passanten in der Fußgängerzone am Eisenmarkt. Tatsächlich waren Besucher dankbar angesichts dieser freudigen Überraschung. Andere Gäste kamen gezielt an das Zelt des Weltladens, der nur wenige Schritte von diesem zentralen Platz sein Domizil hat.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen es sich schmecken bei fair gehandelten Produkten wie Bananen, Honig, Marmeladen oder Nussnougatcreme, aber auch Kaffee, Tee oder Säfte aus der Dritten Welt gab es zu genießen.

Mit der Aktion hat der Weltladen auf sein 40-jähriges Bestehen aufmerksam gemacht. Seit Frühjahr begeht der Weltladen mit einer Reihe von Veranstaltungen sein 40-jähriges Bestehen.

„Wir wollen die Passanten mit der Aktion auf unser Anliegen aufmerksam machen“, so die Vorsitzende Karin Krug. Es geht darum, dass die Erzeuger in der Dritten Welt gerechtere Preise für ihre Produkte erhalten.

1978 wurde die damals noch „Dritte-Welt-Laden“ genannte Einrichtung innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar gegründet. Damals wie heute ist das Anliegen das Gleiche: „Wir wollen den Bauern in den Ländern des Südens ihre Produkte zu einem fairen Preis abkaufen und damit zugleich ihre Arbeit unterstützen. Wir fördern damit Produkte und Genossenschaften, in denen Menschen unter besseren Bedingungen und besserer Bezahlung arbeiten“. Die Arbeit der Weltläden habe dazu geführt, dass heute auch in Lebensmittelmärkten etwa Kaffee, Tee oder Schokolade mit dem Fair-Trade-Zeichen verkauft werden. Allerdings würde das Geld aus dem Verkauf im Weltladen in der Krämerstraße 20 möglichst zu 100 Prozent an die Erzeuger gehen, so die Stellvertretende Vorsitzende Annette Greier.

Den Besuchern schmeckt, was sie auf dem Teller haben. Immer wieder wird Nachschub aus dem Weltladen heran gebracht. Dort ist ebenfalls geöffnet. Täglich von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr sorgen Ehrenamtliche dafür, dass die Kunden Rum und Bonbons aus Kuba, Kaffeeprodukte aus Kolumbien oder Kakao von der Elfenbeinküste einkaufen können. Rohrzucker, Schmuck, Dekorationsartikel und auch Kleidung gehören zum Angebot ebenso wie Spiele, Haushaltswaren und Artikel des Kunstgewerbes ergänzen die klassischen Artikel. Über die Jahre ist auch eine gute Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden und Vereinen entstanden, etwa mit NETZ Bangladesch, dem kirchlichen Arbeitskreis Tikato – Brot für die Welt oder der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis (WALI).

Am 16. Juli wird Annette Greier im Rahmen der Labyrinthwochen einen fairen Kochkurs durchführen. Am 14. September gibt es die große Jubiläumsfeier in der Kulturstation. Sie ist eingebettet in die „faire Woche“ vom 13. bis 27. September. Am 10. November beteiligt sich der Weltladen an der „Globale Mittelhessen“, einem Filmfestival, das sich kritisch mit den Auswirkungen der Globalisierung auseinander setzt.

Den Abschluss des Jubiläums wird eine Karikaturen-Ausstellung unter dem Titel „Glänzende Aussichten“ vom 4. bis 8. März im Foyer des Neuen Rathauses sein. Die Stadt gehört übrigens zu den festen Kunden des Weltladens. Sie kauft den Kaffee hier ein, denn seit 2016 nennt sich Wetzlar „Fairtrade-Stadt“.

lr[vc_gallery interval=”5″ images=”7678,7685″ img_size=”full”]Bild 1: Freut sich über das 40-jährige Jubiläum: Weltladen-Vorsitzende Karin Krug.

Bild 2: Die Passanten lassen es sich schmecken beim fairen Frühstück vom Weltladen auf dem Eisenmarkt.

Bild 3: Auch Tikato war beim 40-jährigen Jubiläum. (Foto Brückmann)