Pfingsten – das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche – ist nach Weihnachten und Ostern das dritte christliche Hauptfest. So erzählt die biblische Apostelgeschichte im 2. Kapitel vom „Pfingstwunder“, das 50 Tage nach Ostern geschah. Es heißt, dass die Jünger nach Jesu Tod und Auferstehung an diesem Tag vom Geist Gottes erfüllt wurden. Damit wird deutlich gemacht, dass die Geschichte von Jesus Christus nicht zu Ende ist, sondern mit seinen Anhängern, den Christen, weitergeht. Christen glauben, dass der Heilige Geist Menschen motiviert, sie „Feuer und Flamme“ werden lässt und vieles in Bewegung setzen kann.

Wie im vergangenen Jahr feiern viele evangelischen Kirchengemeinden in der Region Pfingsten mit Gottesdiensten und Aktionen in und an ihren Kirchen, auch ökumenisch und an besonderen Orten. Doch müssen auch in diesem Jahr aus Pandemiegründen die Hygiene- und Abstandsregeln wieder strikt eingehalten werden. Manche Gemeinden machen daher rein digitale Angebote, die über die entsprechenden Webseiten erreichbar sind. Einen “Krabbelbrunch” online gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde Bonbaden-Neukirchen-Schwalbach unter  www.evangelisch-bonbaden-neukirchen-schwalbach.de  “Am Pfingstsonntag gibt es auf der Wetzlarer Gemeindehomepage einen Pfingstgottesdienst zum Anschauen”, kündigt Pfarrer Björn Heymer an. “Er wurde im Dom und an anderen Wetzlarer Orten aufgenommen. Besonderheit: die Predigt beginnt in einer Haftzelle der Polizei.” www.evangelisch-in-wetzlar.de

Die Kirchengemeinde Dutenhofen/Münchholzhausen nimmt das Pfingstfest zum Anlass, nach langer Zeit mit der Feier von Präsenz-Gottesdienste zu beginnen. Für Pfingstsonntag, 23. Mai, 11 Uhr, lädt Pfarrer Michael Philipp auf die Kirchwiese Münchholzhausen (Kirchstraße 1) open air ein: „Pfingsten ist ja das christliche Aufbruchsfest schlechthin; insofern passt der Neuanfang der Präsenz-Gottesdienste seht gut zu diesem Feiertag.“ Für die musikalische Umrahmung sorgen der Bläserkreis und Gerhard Barth mit der Gitarre.

In Hermannstein gibt es am Pfingstsonntag, 23. Mai, in Kooperation der Kirchengemeinde mit dem Obst- und Gartenbauverein erstmals einen „Blütengottesdienst“. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr die Paulskirche, wo ein kurzer Pfingstgottesdienst mit Predigtimpuls, Gitarre und Piano stattfindet. Nach einem Pfingstspaziergang zur Gartenanlage des Obst- und Gartenbauvereins neben der Kita Mullewapp (Großaltenstädter Str. 64) gestaltet Pfarrer Wolfgang Grieb dort eine kurze Blütenandacht. Umrahmt wird diese von Klarinettenmusik durch Anna Matzen. „Wir wollen das Aufblühen in der Natur mit dem Erwachen im Geist vergleichen“, so der Hermannsteiner Pfarrer. Eine Anmeldung ist erforderlich, Tel. 06441 – 32753.

Ein ökumenischer Segnungsgottesdienst mit Prädikantin Rita Birk und Diakon Dr. Norbert Hark findet am Pfingstmontag, 24. Mai, um 10 Uhr im Wetzlarer Dom statt. Eine Anmeldung wird erbeten unter Tel. 06441 – 435580 oder pfarrei@dom-wetzlar.de

Ökumenisch feiern an diesem Tag auch die Kirchengemeinden Hermannstein und St. Walburgis ab 11 Uhr in der katholischen Kirche St. Walburgis in Niedergirmes (Gutleutstr. 3). Um Anmeldung wird gebeten, Tel. 06441 – 44 55 80. Darüber hinaus gibt es am Pfingstmontag unter dem Leitwort „Es liegt was in der Luft“ einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Christ König in Aßlar (Friedensstr.13). Beginn ist um 10 Uhr.

Die Pfingstansprache von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler wird auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill abrufbar sein: www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de

Weitere Informationen sind über die Gemeindebüros und die Webseiten der Kirchengemeinden zu finden.

Bild: Dieses Pfingstparament mit Taube, Flammen und Kreuz hat Ilse Bergner für den Altar der Krofdorfer Margarethenkirche gestickt.