Notfallseelsorge Lahn Dill gibt es seit 25 Jahren:

Mit einem Gottesdienst und einem Festwochenende vom 6. bis 7. September 2024 feiert die ökumenische Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis ihr 25-jähriges Bestehen in Herborn. Das ursprüngliche Projekt hat sich längst über Landeskirchengrenzen und über Konfessionen hinweg bewährt. Auch das soll gefeiert werden.

Beginn war am Montag, 3. Mai 1999 mit einem Gottesdienst im Wetzlarer Dom, in dessen Rahmen Landespfarrer Joachim Müller-Lange die Predigt hielt. Die Intiative für den ehrenamtlichen Dienst der Notfallseelsorge ging von Pfarrer Christoph Kückes, damals in Wißmar, aus. Offizielle Trägerin der Notfallseelsorge war die evangelische Kirche mit den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar, den Dekanaten Herborn, Dillenburg und Haiger. Hinzu kam das katholische Bistum Limburg, sodass insgesamt 45 für diesen Dienst speziell fortgebildete Seelsorgende aus beiden Konfessionen am Beginn der “Ersten Hilfe für die Seele” standen. Geleitet von Christoph Kückes aus Wißmar und mit Renate Wieczorek und Friedel Schmidt aus Katzenfurt sowie Klaus Renfordt (Braunfels) und Jürgen Ambrosius (Biskirchen), spater langjähriger Synodalbeauftragter der Notfallseelsorge, im Leitungsteam, arbeiteten die Notfallseelsorger von Anfang an eng mit Feuerwehr und Rettungsdiensten zusammen.

Das Spektrum der Notfallseelsorge reicht von der Betreuung von Angehörigen nach einem plötzlichen Todesfall und der Überbringung von Todesnachrichten über den Beistand für Verletzte oder Sterbende bis zur Begleitung von Einsatzkräften bei oder nach besonders belastenden Einsätzen.

Der Jubiläumsgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Herborn (Kirchberg 9-12) beginnt am Freitag, 6. September, um 18 Uhr. Die Gestaltung übernehmen ehrenamtliche Notfallseelsorger und Vertreter des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, des Evangelischen Dekanats an der Dill sowie Vertreter der katholischen Kirche im Bistum Limburg.

„Hier wollen wir für alle Bewahrung und die Menschen danken, die sich in diesen zweieinhalb Jahrzehnten in den Dienst der Notfallseelsorge gestellt haben“, so Christian Reifert, Leiter der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis. „Zudem freuen wir uns auf ein Mut machendes Wort für die Zukunft der Notfallseelsorge und bitten um den Segen für alle Einsatzorganisationen unseres Landkreises.“

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang im evangelischen Gemeindehaus (Kirchberg 7). Dort werden Grußworte, Gespräche, Begegnung und gemeinsames Essen im Mittelpunkt stehen.

Mit Seminartag am Samstag im Johanneum Herborn

Am Samstag, 7. September, folgt ein Fortbildungstag für ehrenamtliche Einsatzkräfte zum Thema „Kinder in Krisen und Katastrophen begleiten“. Der Seminartag beginnt um 9.30 Uhr im Johanneum in der Herborner Otto-Wels-Straße 1a.

Dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Harald Karutz folgt eine Aussprache. Harald Karutz, Diplom-Pädagoge, Notfallsanitäter und Notfallseelsorger, ist seit 2010 Professor an der MSH Medical School in Hamburg und leitet das Institute for Psychosocial Crisis Management (IPCM).

Nach dem Mittagessen folgen thematische Workshops, Vernetzungsgespräche und Erfahrungsaustausch zum Thema „Kinder in Krisen begleiten“. Die Fortbildung endet mit Abschlussrunde und Segen um 16.15 Uhr.

Die Fortbildung ist für Einsatzkräfte des Lahn-Dill-Kreises kostenfrei. Für Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen betragen die Kosten 40 Euro pro Person (in bar mitzubringen) für Programm, Getränke, Mittagessen und Teilnahmebescheinigung.

» Eine Anmeldung für eine oder beide Veranstaltungen wird bis zum 1. September erbeten an Christian Reifert, per E-Mail unter nfs.dillkreis@ekhn.de oder unter Telefon 06464 / 277 10 12.

hjb/bkl / Foto: sti

Speziell fortgebildete evangelische und katholische Geistliche begannen 1999 ihren Einsatz in der  Notfallseelsorge Lahn Dill.