Zweigstelle des Erdaer Kleiderkarussells in Laufdorf eröffnet:

Im Evangelischen Gemeindehaus Laufdorf ist ein Second-Hand-Laden für Kinderkleidung und Spielzeug als „Kleiderkarussell“ eröffnet worden. „Wir müssen auf unsere Ressourcen achten und die Kleidung im Umlauf halten. Das ist uns als Kirche wichtig“, sagte Angela Kurschat bei der Begrüßung der ersten Kundinnen. Selbst Mutter einer kleinen Tochter hat die Gemeindepädagogin der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf sich während ihrer Erziehungszeit ehrenamtlich im Erdaer „Kleiderkarussell“ engagiert, das die dortige evangelische Jugendleiterin Pippa Brück 2015 mit vielen Ehrenamtlichen initiiert hatte. Das Projekt hat es Kurschat angetan. „Damit vertiefen wir das Ziel der Nachhaltigkeit“, ist sie überzeugt.

Das Prinzip ist einfach: Eltern bringen gut erhaltene Kinderkleidung, die ihrem Nachwuchs zu klein geworden ist, Kinderschuhe und Spielzeug in einen extra dafür vorgesehenen Raum im Gemeindehaus. Dann tauschen sie die Kleidung gegen passende Garderobe aus. Das Kleiderkarussell ist kostenlos. Wer nur etwas abholen möchte, kann eine Spende geben, die für den weiteren Ausbau des Kleiderladens verwendet wird. Für die Organisation engagieren sich aus der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf 13 motivierte Frauen zwischen 35 und 72 Jahren ehrenamtlich.

Dass Kirche mehr tut als Sonntagsgottesdienste zu gestalten, soll dabei auch deutlich werden. Angela Kurschat findet, dass man über die Kinderkleidung niedrigschwellig mit Menschen in Kontakt und ins Gespräch kommt. Dazu wird auch das Cafè im Gemeindehaus beitragen, das Diakonin Birgit Scheibel während der Öffnungszeiten betreibt. Zudem können Besucherinnen und Besucher im gleichzeitig geöffneten Weltladen einkaufen. Für Kinder steht ein großes Spielzimmer zur Verfügung, in dem sie sich austoben können.

Pippa Brück hat die Erfahrung gemacht, dass in der Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen eine gute Gemeinschaft entstanden ist und sich viele seelsorgliche Gespräche ergeben. „Wir sind überglücklich, dass wir mit der Zweigstelle in Laufdorf eine ‚Tochter‘ bekommen haben“, erklärte sie, als sie Angela Kurschat ein kleines Geschenk überreichte.

Dass es jetzt in Laufdorf ein Kleiderkarussel gibt, freut auch Gemeindepfarrerin Hildegard Twittenhoff. Sie möchte in Zukunft vor allem auf Familienarbeit setzen: „Ich denke, dass wir mir dem Kleiderkarussell dafür einen guten Grundstein gelegt haben.“

Geöffnet hat das Kleiderkarussell im Evangelischen Gemeindehaus Laufdorf (Am Markt 6) jeden Montag von 15.30 bis 18 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Für Besucherinnen und Besucher gelten Maskenpflicht und die 2G-Regel.

Bild 1: Gemeindepädagogin Angela Kurschat (r.) hat das „Kleiderkarussell“ in Laufdorf unter Beteiligung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Diakonin Birgit Scheibel (vorne, 2.v.r.) und der Erdaer Jugendleiterin Pippa Brück (2.v.l.) sowie Pfarrerin Hildegard Twittenhoff (5.v.l.) eröffnet.

Bild 2: Jugendleiterin Pippa Brück gratuliert für das Kleiderkarussell in Erda.

Bild 3: Die ersten Mütter stöbern gleich nach der Eröffnung im reichhaltigen Angebot.