Grüne Damen und Herren in Wetzlar und Braunfels gesucht:

„Was mir am Dienst der Grünen Damen und Herren in der Klinik besonders gefällt, ist die Kommunikation mit den Menschen“, so Karin Lux. Die 77-Jährige aus Dorlar ist seit fast 18 Jahren im Klinikum in Wetzlar als „Grüne Dame“ unterwegs. Doch bereits mit 15 Jahren hat sie schon Patienten im ehemaligen Krankenhaus in der Frankfurter Straße in Wetzlar besucht und Hilfsdienste geleistet, wie sie erzählt. Pfarrer Erwin Gerlach aus Dorlar habe sie sonntags dorthin gefahren und sie sei abends mit dem Zug zurückgekehrt, berichtet Karin Lux, die rund 30 Jahre bei der Volksbank angestellt war. Die ehrenamtliche Arbeit hat ihr Leben bis heute geprägt. „Aus dem vollen Berufsleben zu kommen und nur zu Hause zu sitzen, das war nichts für mich“, erklärt sie.

Es sind unterschiedliche Gründe, die Menschen bewegen, sich für den Dienst einer Grünen Dame oder eines Grünen Herren zu entscheiden.

„Wenn ich vom Dienst in der Klinik nach Hause komme, habe ich das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben“, sagt Ruth Müller aus Braunfels. Die 61-Jährige ist die Jüngste im Team und seit fünf Jahren Grüne Dame. Viele Schicksalsschläge habe sie hinnehmen müssen, erzählt sie, aber auch große Unterstützung durch die eigene Familie erfahren. Nun engagiert sie sich aus Dankbarkeit.

„Seit vier Wochen bin ich dabei, und es macht mich total glücklich“, erzählt Betty Nickel, 67 Jahre und aus Wetzlar, begeistert über ihr neues ehrenamtliches Engagement. Dr. Helmut Löhn, pensionierter Studienrat aus Löhnberg, ist seit 20 Jahren „Grüner Herr“. Er hat erlebt, wie freundlich das Pflegepersonal ihm gegenüber während einer längeren Krankheitsphase war und wollte „etwas zurückgeben“. Da habe er im Krankenhaus nachgefragt, wie er sich engagieren könne. „Es ist so wichtig, andere als Menschen wahrzunehmen, ein liebes Wort für die Patienten zu haben, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen“, beschreibt der 66-Jährige seine langjährige Erfahrung.

Die insgesamt acht Grünen Damen und Herren im Wetzlarer Klinikum sind zwischen 61 und 77 Jahren alt. Monika Janßen, seit fünf Jahren Sprecherin der Grünen Damen, vermittelt zwischen den Team-Mitgliedern und der Klinikseelsorge, die die Gruppe begleitet. Janßen kümmert sich um die Dienstpläne der Ehrenamtlichen und ist auch selbst im Besuchsdienst tätig. Die Grünen Damen und Herren unterstützen die Patienten mit praktischer Hilfe wie beispielsweise bei der Einrichtung des Telefons, dem Besorgen einer Zeitschrift oder auch mal vergessener Badelatschen. Sie bringen Zeit mit, auch für Gespräche, und besuchen Menschen, die sonst wenig Kontakt haben. Die Ehrenamtlichen sind in der Regel einmal pro Woche vormittags auf „ihrer“ Station unterwegs. Damit möglichst viele Stationen im Klinikum Wetzlar abgedeckt sind, werden jedoch mehr Freiwillige gebraucht, die diesen Dienst übernehmen können. Dies gilt ebenfalls für den Standort Braunfels der Lahn-Dill-Kliniken und für die Neurologische Klinik Braunfels.

Dafür werden Menschen gesucht, die gerne für andere da sind und ein erfüllendes Ehrenamt haben möchten. Wichtig ist neben der Kontaktfreude auch die Fähigkeit, sich zurücknehmen zu können, zuzuhören, Verschwiegenheit zu bewahren und sich auf andere Menschen einlassen zu können. Keine Rolle spielen das Geschlecht, das Alter, die Hautfarbe oder die Nationalität. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben, unser Team zu verstärken“, so Klinikpfarrerin Friederike Fleck. „Natürlich bekommt jeder, der anfängt, eine Einführung in die Aufgaben und eine Begleitung während der Tätigkeit“, ergänzt die Theologin. Mit 80 Jahren endet der Dienst in der Klinik.

Offiziell verantwortlich für die Gruppe der Grünen Damen und Herren sind die Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar und Braunfels, bzw. die BDH-Klinik (Neurologische Klinik) Braunfels.

Die evangelische Klinikseelsorge, unterstützt durch die katholische Klinikseelsorge mit Pfarrer Christian Enke und Gemeindereferentin Susanne Schmid, bietet einen geschützten Rahmen für die Grünen Damen und Herren und steht auch für seelsorgliche Anliegen zur Verfügung.

Wer Interesse hat, bei den Grünen Damen und Herren mitzumachen, kann sich für Wetzlar bei Sprecherin Monika Janßen unter Telefon 06441 – 2008050 oder bei Pfarrerin Friederike Fleck, 06441 – 79 – 2168, oder friederike.fleck@ekir.de melden. Pfarrerin Fleck ist gemeinsam mit Pastoralreferentin Ines Portugall, die zudem die Grünen Damen im ehemaligen Krankenhaus „Falkeneck“ mitbetreut, auch für die Begleitung des Besuchsdienstes in der Neurologischen Klinik Braunfels zuständig. Anmeldungen für eine Mitarbeit bei den Grünen Damen und Herren in den Lahn-Dill-Kliniken am Standort Braunfels (ehemaliges „Falkeneck“) nimmt Pfarrerin Kirsten Vollmer unter 06442 – 92150 oder kirsten.vollmer@ekir.de entgegen.

Auch hier engagieren sich die Grünen Damen und Herren vom Klinikum in Wetzlar gemeinsam mit ihren kirchlichen Begleitern, Pfarrerin Friederike Fleck (3.v.l.) und Pfarrer Christian Enke (r.) (v.l.): Betty Nickel, Antonia Schmidt, Karin Lux, Helmut Löhn und Ruth Müller: beim Waffelbacken und Kaffeeausschank im Kulturcafé der Wetzlarer Stadtbibliothek.