Das Paul-Schneider-Freizeitheim bei Dornholzhausen ist ab 1. Mai Eigentum der Gemeinde Langgöns. Mit der Gemeinde wurde ein Erbpachtvertrag für einen Zeitraum von 80 Jahren abgeschlossen. Rückgabedatum ist also der 30. April 2102.

Eigentümer des Grundstücks bleibt der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill. Die Gemeinde Langgöns kann im Gebäudekomplex Umbaumaßnahmen vornehmen, braucht jedoch beispielsweise für die Planung eines Anbaus die Zustimmung des Kirchenkreises. Auf dem Gelände darf nichts gebaut werden, was kirchlichen Interessen widerspricht. Die Gemeinde zahlt für die Nutzung des Grundstücks einen moderaten Pachtzins. Die Gebäude wurden im Rahmen eines Ablösepreises von der Gemeinde gekauft, die perspektivisch eine Natur-Kita im Paul-Schneider-Heim einrichten möchte. Die offizielle Vertragsunterzeichnung beim Notar hatte bereits im März stattgefunden.

“Ich verbinde viele gute Erinnerungen mit dem Paul-Schneider-Heim“, so Superintendent Hartmut Sitzler. „Wir haben da über Jahre unsere Konfirmandenfreizeiten verbracht, das waren gute, erlebnisreiche Wochenenden.”

Derzeit steht das Paul-Schneider-Freizeitheim Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine offen. Sie werden vom Hausmeisterehepaar Regina Glaser und Hans Glaser, die von der Gemeinde übernommen werden, kompetent betreut. Superintendent Sitzler hatte dort im März rund 30 Ukrainerinnen und Ukrainer im Beisein von Bürgermeister Marius Reusch sowie des kirchlichen Koordinators für die Flüchtlingsarbeit, Friedhelm Block, offiziell begrüßt. “Ich möchte mich ausdrücklich auch bei Ehepaar Glaser bedanken, die in den letzten Jahren so etwas wie die gute Seele des Hauses gewesen sind“, sagte der Superintendent. „Schauen Sie sich nur an, wie schön das Gelände in Schuss ist, dann wissen Sie, was ich meine.” Hans Glaser bedankte sich für die Unterstützung der Kirche. „Haus und Gelände sind weiter erfüllt von Gottes Segen“, sagte er. „Auch, wenn wir jetzt für die Kommunalgemeinde tätig sind, bleiben wir unserem Glauben und der Kirche treu.“ „Die Arbeit im Haus werden wir in diesem Sinne weiterführen“, ergänzte Regina Glaser. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Das traditionsreiche Jugend- und Begegnungshaus war fast 67 Jahre im Besitz der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar und später des Kirchenkreises an Lahn und Dill. Im Herbst 1955 wurde der „Strauchhof“, ein ehemaliger Bauernhof, von den beiden kirchlichen Leitungsgremien für die Jugendarbeit gekauft. Mit der Namensgebung erinnerten die beiden rheinischen Kirchenkreise an den Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus Paul Schneider.

Zahlreiche Freizeiten von Konfirmanden- und Jugendgruppen, Seminare der kreiskirchlichen Jugendarbeit, Konfirmanden- und Presbytertage, Gottesdienste im Grünen und weitere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden auf dem idyllischen Gelände im Laufe der Jahrzehnte statt.  Im September 2015 feierten die Kirchenkreise im Rahmen eines „Gottesdienstes im Grünen“ das 60-jährige Jubiläum des Paul-Schneider-Freizeitheimes.

Im März vergangenen Jahres hatte die Synode des Kirchenkreises an Lahn und Dill beschlossen, das Paul-Schneider-Freizeitheim aus wirtschaftlichen Gründen zu verkaufen. Bereits im Vorfeld hatte sich die Gemeinde Langgöns bereit zur Kooperation gezeigt.

“Die Entscheidung haben wir uns auf der Synode, also in unserem Kirchenparlament, nicht leicht gemacht und nach einer langen, sehr guten Diskussion am Ende so getroffen“, erklärt Hartmut Sitzler. Jetzt sei er dankbar, in der Gemeinde Langgöns jemanden gefunden zu haben, der das Haus auch weiter als Ort für die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen nutzt. „Außerdem soll das schöne Gelände ja auch weiterhin für Tagesveranstaltungen am Wochenende für kirchliche Gruppen nutzbar bleiben.”

Bild 1: Offizielle Verabschiedung (v.r.): Superintendent Hartmut Sitzler und Verwaltungsleiterin Claudia Kissling dankten Ehepaar Regina Glaser und Hans Glaser am 1. Mai für ihren unermüdlichen Einsatz für das Paul-Schneider-Freizeitheim.  (Foto: bkl)

Bild 2: Das Paul-Schneider-Freizeitheim bei Dornholzhausen gehört ab 1. Mai der Gemeinde Langgöns. (Foto: bkl)

.