Pfarrer Hans Hoßbach ist Vakanzverwalter in Albshausen und Steindorf und ab 1. Oktober auch in Lützellinden:

Seit dem 1. Juli wirkt Pfarrer Hans Hoßbach aus Hohensolms als Vakanzverwalter in den Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf mit einem Stellenanteil von 50 Prozent. Ab dem 1. Oktober kommt ein weiterer Stellenanteil von 50 Prozent in der Kirchengemeinde Lützellinden hinzu, die kommunal zu Gießen, kirchlich jedoch auch zum Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill gehört. Mit einer viertel Stelle unterstützt Hoßbach noch bis zum 1. Oktober die pfarramtliche Arbeit von Pfarrer Michael Perko in Oberndorf und Burgsolms.

Seit dem 1. Januar 2020 hat der Theologe einen sogenannten „nicht-stellengebundenen Auftrag“ im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill. Das heißt, er wird vom Kirchenkreis als Pfarrer in Kirchengemeinden eingesetzt, deren Pfarrstelle derzeit nicht besetzt ist, weil beispielsweise die Pfarrperson die Stelle gewechselt hat oder in den Ruhestand getreten ist.

Hans Hoßbach, 1961 in Lützellinden geboren, studierte in Tübingen, Bonn und Marburg Evangelische Theologie. Seine praktische Ausbildung, das Vikariat, absolvierte der Seelsorger in Niederwetz, Reiskirchen und in der Kreuzkirchengemeinde Wetzlar. Ordiniert wurde Hans Hoßbach 1993 in Hochelheim. Dort und in Hörnsheim wirkte er anderthalb Jahre als Pastor im Hilfsdienst, bevor er ab dem 1. März 1995 die Pfarrstelle für die Kirchengemeinden Hohensolms und Blasbach innehatte. Diese Pfarrstelle musste Ende 2019 aufgehoben werden, da die Anzahl der Gemeindeglieder zu gering geworden war, um eine Pfarrstelle mit mehr als 50 Prozent Dienstumfang, wie von der rheinischen Kirche vorgesehen, besetzen zu können. Zunächst hatte der Theologe bis zum Dienstantritt von Pfarrerin Friederike Schuppener im Sommer dieses Jahres die Vakanzvertretung, bzw. Vakanzverwaltung in den Kirchengemeinden Leun und Tiefenbach inne.

„Wichtig ist mir, dass die pfarramtliche Versorgung in den Gemeinden gesichert ist“, sagt Hans Hoßbach über seinen Dienst. „Außerdem möchte ich die Ehrenamtlichen unterstützen und mir Zeit für die Seelsorge nehmen.“ In Albshausen und Steindorf sind zudem besondere Gottesdienste geplant, gemeinsam mit Gemeindepädagogin Stephanie Gärtner. So wird es im Oktober einen Gottesdienst unter dem Motto „Die Orgel rockt“ und im November einen Gottesdienst mit dem Karnevalsverein geben.

Im Gottesdienst am Sonntag, 6. November, wird Pfarrer Hans Hoßbach offiziell den Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf und der Kirchengemeinde Lützellinden vorgestellt: um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Steindorf (Kirchplatz 4) durch den stellvertretenden Superintendenten Christoph Schaaf und um 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Lützellinden (Rheinfelser Str. 15) durch Superintendent Dr. Hartmut Sitzler.

Kontakt: 06446 1363, hans.hossbach@ekir.de

Pfarrer Hans Hoßbach ist Vakanzverwalter in den Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf und ab dem 1. Oktober auch Vakanzverwalter in der Evangelischen Kirchengemeinde Lützellinden.