Zum Abschluss des Qualifizierungskurses erhielten sieben Frauen und drei Männer ihr Teilnahmezertifikat von Sabine Adams und Carola Pfeifer vom ambulanten Hospizdienst der Diakonie Lahn Dill.

Während des Kurses lernten die Teilnehmenden das Hospiz- und Palliativnetzwerk der Region kennen. Referenten informierten über palliative Pflege, Patientenverfügung und Vorsorge, Demenz, Ethik und Seelsorge. An vier Wochenenden setzten sich die Teilnehmenden persönlich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander.

Die Ehrenamtlichen besuchen Menschen bei schwerer Krankheit und am Lebensende zu Hause, im Seniorenheim, Krankenhaus und im Haus Emmaus.

Der nächste Schulungskurs beginnt im Januar 2022. Der Informationsabend zu dem neuen Kurs findet am Donnerstag, 6. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindesaal der Hospitalkirche, Langgasse 3, in Wetzlar statt.

Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter 06441 90 13-116 und hospizdienst@diakonie-lahn-dill.de

Diakonie Lahn Dill / Foto: Carola Pfeifer