Aufruf zur Beteiligung an der ökumenischen Aktion „Wanderfriedenskerze“

Mit einem ökumenischen Friedens-Gottesdienst am 1. September, dem Antikriegstag, wird die diesjährige Wanderfriedenskerzenaktion eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr im Frankfurter Dom. Im Anschluss wandern acht große liebevoll gestaltete Friedenskerzen in der Großregion Rhein-Main bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der christlichen Kirchen durch die Region.

„Du machst mein Herz weit“ lautet in diesem Jahr  bis zum Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, das Motto, das Psalm 119, Vers 32 entnommen ist.

Dabei geht es um die Erinnerung an die Opfer von Mauern und Ausgrenzung. „Mauern schützen, Mauern grenzen aus. Mauern reißen Familien auseinander, machen Begegnung unmöglich“, heißt es in der zugehörigen Gebetshilfe. Die Verantwortlichen für die Aktion rufen dazu auf, mit weitem Herzen in den Blick zu nehmen, wo Unrecht geschieht und für die Opfer von Gewalt und Ausgrenzung zu beten und ihnen Namen und Stimme zu geben.

Zahlreiche Gemeinden und Gemeinschaften in der Region sind in dieser Hinsicht in ökumenischer Verbundenheit engagiert.

Der Arbeitskreis Frieden in den Evangelischen Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar ruft Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Kerzen und Exemplare der aktuellen Gebetshilfe können unter friedensarbeiter@pax-christi.de bestellt werden.

Bei der Organisation und Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten ist Pfarrer Stephan Hünninger gern behilflich: Tel. 06445/302000 oder st.huenninger@t-online.de. Er bittet gleichzeitig um Hinweise, wer sich an der Aktion beteiligt. Weitere Informationen und zusätzliches Material sind unter www.pax-christi.de/friedenskerze.html zu finden.

Die ökumenische Aktion „Wanderfriedenskerze“, wurde 2002 von pax christi Limburg initiiert. Getragen wird sie vom ökumenischen Friedenskonveniat, einem Zusammenschluss verschiedener christlicher Kirchen und Gruppen. Die Aktion erinnert jedes Jahr unter einem anderen Thema an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt und setzt sich dabei für gewaltlose Alternativen ein.

bkl[vc_single_image image=”3186″ img_size=”full”]– Teilstück der Mauer an der Gedenkstätte Bernauer Straße in Berlin –