Betriebsausflug des Wetzlarer Kirchenamtes:

Zum Besucherbergwerk Grube Fortuna in Solms führte der diesjährige Betriebsausflug des Kirchenamtes. Er wurde im Vorfeld dankenswerterweise von den Mitarbeiterinnen der Abteilung Organisation und Liegenschaften organisiert.

Im Mittelpunkt standen dabei Führungen durch die Grube Fortuna unter und über Tage. Ein Gästeführer begleitet die Gruppe auf eine Bergwerkstour zu Fuß durch den Stollen zum Schacht und dort ging es mit einem Förderkorb etwa 150m nach unten. Man erfuhr viel über die Arbeit der Bergleute und konnte sich die Originalmaschinen anschauen und vorführen lassen.

Die Tour über Tage führte in das Bergbaumuseum, in einen Teil der Außenanlage und zum bergbaukundlichen Lehrpfad.

Danach stärkten sich alle bei einem Mittagessen in der Grubengaststätte Zechenhaus.

Begonnen hatte der Tag mit einem leckeren Frühstück, ebenfalls organisiert von der Abteilung Organisation und Liegenschaften und endete mit Kaffee und Kuchen bei angenehmen Temperaturen im Außenbereich der Grubengaststätte.

Genutzt wurde das Zusammensein auch, um mit einer kleinen Ansprache durch Verwaltungsleiterin Dr. Claudia Kissling und einem Umtrunk all die Personen zu würdigen, die in den vergangenen Monaten im Kirchenamt einen neuen Job übernommen bzw. eine Höhergruppierung erhalten haben.

Der gemeinsame Tag wurde ausgiebig genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Marlene Schleicher / Fotos: M.Schleicher/J.Gessner