Vieles ist anders an Heiligabend 2020: Die Gottesdienste können nicht wie gewohnt in vollen Kirchen und mit Gesang gefeiert werden. Doch die evangelischen Gemeinden haben eine Menge Ideen, wie sie den Menschen in einer Zeit großer Herausforderungen die Weihnachtsbotschaft unter Pandemiebedingungen nahebringen können. Dazu gehören Video-Gottesdienste, kurze Gottesdienste im Freien oder Krippenspiele unter Coronabedingungen.

In Dorlar und Atzbach finden bereits seit Ende Oktober keine Gottesdienste in den kirchlichen Gebäuden mehr statt. Videopredigten und Andachten von Pfarrerin Manuela Bünger sind stattdessen auf der Gemeindehomepage zu finden. Am 24. Dezember gibt es darüber hinaus zwischen 15.30 und 18.30 Uhr eine „Rollende Weihnacht“ mit zwölf Autoanhängern, ausgestattet mit den Figuren der Weihnachtsgeschichte in Holz, durch Atzbach, Dorlar und Waldgirmes als ökumenisches Projekt.

Der Weihnachtsgeschichte nach Lukas (Kapitel 2, Vers 8) ist das Motto „Draußen auf dem Feld“ für die Kurzgottesdienste an der Kirche Niederwetz um 14.30 Uhr und am Evangelischen Gemeindezentrum Reiskirchen um 17 Uhr an Heiligabend nachempfunden.

In Krofdorf-Gleiberg hat die Kirchengemeinde ihre Christvespern an Heiligabend abgesagt. Stattdessen bietet sie offene Kirchen mit Musik und Lesung sowie der Möglichkeit zur Stille an: in der Margarethenkirche von 15 bis 19 Uhr und von 22.30 bis 23.30 Uhr und in der Katharinenkirche Gleiberg von 16 bis 18 Uhr. Ein Videogottesdienst kann zudem ganztägig über die Homepage abgerufen werden. Vier Open Air-Heiligabend-Andachten sind auch auf der Wiese an der Evangelischen Kirche Wißmar ab 15.30 Uhr jede halbe Stunde geplant.

Andachten rund um die Kirche in Niederkleen gibt es um 15.30 und 16.30 Uhr, mit Anmeldung unter 06447 – 885514.

Im Freien auf dem Gelände des Paul-Schneider-Gemeindezentrums zwischen Hochelheim und Hörnsheim gibt es am 24. Dezember um 17 Uhr einen besonderen Kurzgottesdienst (Anmeldung unter 0151 26 36 77 40) und am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag können dort Fensterkrippen und Fotos einer Konfirmandenaktion angeschaut werden. Der geplante Weihnachts-Stationen-Spaziergang ist abgesagt.

Eine offene Kirche können an Heiligabend in Salzböden von 16 bis 16.30 Uhr Familien mit Kindern besuchen. Die Kirche in Odenhausen steht in der Zeit von 22.30 bis 23.30 Uhr offen.

In Oberndorf findet der Heiligabend-Gottesdienst um 17 Uhr auf dem Turnhallenplatz statt (Anmeldung unter 06442 – 25101).

„Bethlehem on Tour“ heißt es in Albshausen und Steindorf, wo zwischen 13 und 16 Uhr eine lebendige Krippe auf zwei Anhängern durch den Ort fährt und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Los geht es um 13 Uhr in Steindorf am Parkplatz Tannenhof.

Auf dem Kirchplatz in Katzenfurt ist geplant, ein mit Konfirmanden aufgenommenes Krippenspiel aus der Feder von Gemeindepädagoge Thomas Fricke an die Außenwand der Kirche zu projizieren. Aufführungszeiten beim Gottesdienst im Freien sind 16.30 und 18 Uhr.

Eine Krippenausstellung lädt im Evangelischen Gemeindehaus Erda (Grabenstraße 6) ab 14 Uhr zum Betrachten der Weihnachtsgeschichte ein. Weiter geht es mit Andachten, jeweils um 15, 16 und 17 Uhr draußen vor dem Gemeindehaus. Die Krippenausstellung kann noch bis zum 24. Januar jeweils nach den Gottesdiensten und nach Vereinbarung besucht werden. Hierfür und für die Andachten ist eine Anmeldung bei Jugendmitarbeiterin Pippa Brück (06446 – 1568) nötig.

Kurzgottesdienste gibt es auch in Wetzlar, wo Pfarrer Siegfried Meier von einem LKW aus an sechs unterschiedlichen Standorten predigen wird: um 14.30 Uhr am Haarplatz hinter der Hospitalkirche, um 15.20 Uhr in der Uferstraße gegenüber dem Seniorenzentrum Alte Lahnbrücke, um 16.10 Uhr am Schwalbengraben, um 17 Uhr an der Ecke Hohe Straße/Mühlstück, um 17.50 Uhr im Berliner Ring am Spielplatz in der Nähe Wingertsberg und um 18.40 Uhr am Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4). Die Gottesdienste dauern je etwa 15 bis 20 Minuten.

Einen Video-Gottesdienst „Weihnachts-Podcast mit Musik von Jochen Rieger“ kann man an Heiligabend auf der Homepage der Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen finden sowie einen Wohnzimmergottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag.

Alle Gottesdienste und Aktionen finden unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.

Nicht stattfinden kann in diesem Jahr die Heiligabend-Feier für alleinstehende Menschen im Saal des Hauses der Kirche und Diakonie. „Die bisherigen Besucherinnen und Besucher erhalten von uns ein Päckchen mit Überraschungen und besten Grüßen sowie Einladungen zu den Open-Air-Andachten und Gottesdiensten in Wetzlar“, teilt Mathias Rau, Vorstand der Diakonie Lahn Dill, mit.

Weitere Informationen, Aktualisierungen je nach Infektionslage und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Weihnachten 2020

Hier kann man eine von der rheinischen Kirche für die Weihnachtstage entworfene Hausandacht herunterladen: Weihnachtsandacht für Zuhause