Not wendende Anschaffung muss finanziert werden:

„Menschen helfen – Lebensmittel retten“ ist das Motto der Tafel. Um dies umsetzen zu können, braucht es Kühlfahrzeuge, die die Lebensmittel bei den Supermärkten einholen und nach der Sortierung an die Ausgebestellen ausfahren. Ebenso müssen Lebensmittel aus Zentrallagern abgeholt werden.

So ein Kühlfahrzeug kostet – trotz eines erheblichen Zuschusses von Mercedes Benz – etwa 68.000 Euro. Die Tafel Wetzlar hat eines der alten Fahrzeuge im März 2024 ersetzt. Es war nach sieben Jahren eine Not wendende Anschaffung.

„Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, führt der Leiter der Tafel Wetzlar, Christof Mayer, aus. „Damit können wir die deutlich gestiegene Kundenzahl mit Lebensmitteln unterstützen.“

Als einer der Hauptsponsoren unterstützt Mercedes-Benz die deutschen Tafeln.  Verkaufsleiter Transporter bei Neils & Kraft Sven Lindemann überreichte gemeinsam mit dem Fahrzeug einen Gutschein für Werkstattleistungen. Zudem kamen Gelder über die Kirchengemeinde Wetzlar, den Förderverein Wetzlarer Tafel/Kindertafel sowie über Pfandspenden bei Lidl zusammen.

Allerdings fehlen bei der Finanzierung des Betrages noch rund 13.000 Euro. Im Rahmen der Diakoniesammlung bittet die Tafel Wetzlar, getragen von der Evangelischen Kirchengemeinde Niedergirmes, um Mithilfe bei der Finanzierung des Fahrzeugs.

Tafel Wetzlar

Die Tafel Wetzlar unterstützte in 2023 insgesamt 1.694 Bedarfsgemeinschaften unterschiedlicher Größe mit insgesamt 3.416 Menschen – davon etwa 32 Prozent Kinder und Jugendliche. Über die Kleiderläden, die „Kruschelbude“ und den Mittagstisch werden armutsbetroffene Menschen über die Lebensmittelausgabe hinaus unterstützt.

Bankverbindung:

Evangelische Kirchengemeinde Niedergirmes / Tafel Wetzlar
Sparkasse Wetzlar
Stichwort „Kühlfahrzeug“

Christof Mayer / bkl / Foto: Neils & Kraft

Das neue Kühlfahrzeug für die Tafel Wetzlar präsentieren (v.l.): Oleg Riesen (Fahrer im Lager), Sven Lindemann (Neils & Kraft), Tafel-Leiter Christof Mayer, Marlies Lübke und Doris Dotzauer vom Förderverein Wetzlarer Tafel/Kindertafel und Michael Fonnemann (Neils & Kraft).