Unsere Stephanus Werkstatt hat 25. Geburtstag:

Seit 25 Jahren bietet die Stephanus Werkstatt unserer Diakonie Lahn Dill im Wetzlarer Westend berufliche Rehabilitation für psychisch erkrankte Menschen an. Mit 120 Arbeitsplätzen in den Bereichen Montage, Hauswirtschaft, Druckerei und Bürodienstleistung ist sie ein wichtiger Bestandteil der psychosozialen Versorgung im Lahn-Dill-Kreis.

Wieder im Beruf sein, Anerkennung finden, gebraucht werden und Leistung bringen trotz Einschränkungen – das ermöglicht die Stephanus Werkstatt ihren Beschäftigten an den Standorten Wetzlar und Weilburg.

Dabei wird auf ein stabiles soziales Arbeitsklima und eine geregelte Tagesstruktur geachtet. Die Arbeitsbelastung wird dem individuellen Leistungsniveau angepasst. Qualifizierungsmaßnahmen zu Themen wie EDV, Arbeitssicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen dafür, dass die Beschäftigten im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben.

Die Förderung sozialer Kompetenzen und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung zählen ebenfalls zum Auftrag der Einrichtung. Den Beschäftigten stehen ausgebildete Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung als Gruppenleitung zur Seite. Die Arbeitsplätze werden nach individuellen Bedarfen gestaltet.

Mit den Beschäftigten wird ein individueller Förder- und Bildungsplan erarbeitet. Beim angestrebten Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt werden die Beschäftigten von unseren Fachkräften für berufliche Integration begleitet.

Eine sinnvolle Tagesstruktur, wertschöpfende Arbeit, ein wertschätzendes Miteinander und berufliche Inklusion sind wichtige Bestandteile für die psychische Stabilität der etwa 120 Beschäftigten am Standort.

Die Kunden schätzen eine zuverlässige Auftragsabwicklung, zertifizierte Qualität und eine moderate Preisgestaltung. Die Stephanus Werkstatt versteht sich als professioneller Dienstleister und Partner im Umfeld der Unternehmen und Firmen in der Region.

In 25 Jahren ist es gelungen,

  1. unsere Kunden mit der Qualität unserer produktiven Leistungen,
  2. unsere Klienten, die psychisch erkrankte Menschen, mit unseren Angeboten und Betreuungskonzepten,
  3. unsere Kostenträger mit unserer Fachlichkeit und unseren Integrationserfolgen

zufrieden zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch allen, die an dem, was die Stephanus Werkstatt leistet und was sie ausmacht beteiligt waren und bis heute sind.

 

Werkstattbeschäftigte sagen:

„Die Stephanus Werkstatt gibt mir Struktur für meinen Alltag und sinnvolle Beschäftigung. Das stabilisiert mich psychisch.“

 „In der Druckerei der Stephanus Werkstatt kann ich das Gelernte in meinem früheren Beruf mit Freude anwenden und ausprobieren.“

 „Ich gehe gerne in die WfbM, weil sie mir einen sicheren Arbeitsplatz bietet und auf meine Tagesform Rücksicht genommen wird.“

 „In der Werkstatt kann ich im Bürobereich arbeiten, was mir Spaß macht. Es hilft mir, mein Ziel zu erreichen, später einmal außerhalb der Werkstatt arbeiten zu können.“

 „Die WfbM ist für mich ein Sprungbrett, um wieder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zukommen, aber ganz ohne Zeitdruck.“

 

Mathias Rau / Foto: Lothar Rühl