Evangelischer Kirchenkreis bietet Trauergruppe in Braunfels an:

Wer einen nahestehenden Menschen verloren hat, kennt das starke Gefühl der Trauer. Diesem Gefühl Raum zu geben und es miteinander zu teilen, darum geht es bei einer geplanten Gruppe für Trauernde.

„Meiner Trauer Ausdruck geben“ lautet das Motto. Insbesondere Menschen jüngeren und mittleren Alters sind hier angesprochen. Dabei geht es nicht nur um den verbalen Austausch, sondern auch um die Nutzung kreativer Ausdrucksmöglichkeiten wie Musik, Malen, Bewegen oder Schreiben. Hierbei sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

„Wir vertrauen darauf, dass geteilte Trauer reicher macht und Lebensfreude weckt“, so die Veranstalter. Start der Trauergruppe ist am 21. November (Ewigkeits- oder Totensonntag). Bis zu acht Menschen können teilnehmen.

Die Gruppe trifft sich insgesamt neunmal, jeweils sonntags von 16 bis 18 Uhr im Evangelischen Kirchenzentrum Braunfels (Gartenstraße 25). Termine sind der 21. November und der 19. Dezember 2021 sowie der 23. Januar, der 20. Februar, der 13. März, der 3. April, der 22. Mai, der 19. Juni und der 17. Juli 2022.

Veranstalter ist der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill, die Gruppenleitung übernehmen Kirsten Vollmer, Pfarrerin und Trauerbegleiterin und Dr. Reinhard Vollmer, Pfarrer und Kunsttherapeut aus Bonbaden.

Teilnahmegebühren werden nicht erhoben, die Materialkosten betragen 20 Euro.

Weitere Informationen gibt es bei Ehepaar Vollmer: Tel. 06442 – 92150 oder E-Mail kirsten.vollmer@ekir.de Hier ist auch die Anmeldung möglich. Der Teilnahme geht ein Einzelgespräch voraus.

bkl / Foto/Bild: Reinhard Vollmer