Gottesdienst am Bach, neues Vaterunser-Paneel und Basar für Flutopfer an Erntedank:

Eines der beliebtesten Feste im Kirchenjahr haben die mehr als 50 evangelischen Kirchengemeinden in der Region an Lahn und Dill am Sonntag gefeiert: das Erntedankfest. Christen danken Gott für die Erntegaben und machen sich bewusst, dass Überfluss und Vielfalt nicht selbstverständlich und Ergebnis eigener Leistung, sondern als Gottes Geschenke anzusehen sind. Aber auch die „Bewahrung der Schöpfung“ und damit Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit, verbunden mit der Verantwortung, das Geschenkte miteinander zu teilen, damit alle satt werden, gehört zum Inhalt dieses Festes.

So gab es rund um die Gnadenkirche in Büblingshausen nach dem Gottesdienst einen Basar mit herbstlichen Artikeln. Die Hälfte des Erlöses spendet die Kirchengemeinde für die Flutopfer im Ahrtal. „Unser Arbeitskreis ‚Montagshandwerker‘, der den Basar vorbereitet hat, hat sich dafür entschieden“, so Pfarrer Christian Silbernagel. Wer dankbar sei und wisse, dass er dies einem anderen verdanke, könne auch abgeben an den, der es nötig hat.

Um die vom Hochwasser Betroffenen ging es auch in der Predigt von Pfarrer Joachim Grubert beim Open-air-Gottesdienst in einem kleinen Waldstück nahe des Vollnkirchener Baches. „In der christlichen Gemeinde gehören Predigt und Diakonie zusammen“, sagte der Theologe. Viele hätten dies besonders an der Ahr und in der Eifel nach der Flutkatastrophe erfahren: „Sie sind unendlich dankbar, dass sie gerettet wurden, Trost und Zuspruch, aber auch finanzielle Hilfe durch Kirche und Diakonie erfahren“ erklärte Grubert in seiner Auslegung des Wortes Jesu „Ich bin das Brot des Lebens“ (Johannes, Kapitel 6, Vers 35). „Was wir von Herzen geben, das bekommen wir mehrfach zurück, so Grubert, der an die Anwesenden appellierte: „Beteilige dich, bring dich ein!“ Den Altar hatten Gemeindeglieder aus Baumstämmen gebildet und mit Erntegaben gestaltet. Mit dabei waren die neuen Katechumenen, die sich der Gemeinde vorstellten und der Posaunenchor des CVJM Rechtenbach, der Dank- und Loblieder zum Gemeindegesang spielte.

Ein Paneel („Holztafel“) zum Vaterunser-Gebet hatte in Niedergirmes der Künstler Joe Biermann gefertigt, der die Entstehung seines Werkes in einer bewegenden Rede beschrieb. Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurde es jetzt offiziell für die Christuskirche in Dienst genommen. Länger als ein Jahr hatte Biermann an dem Vaterunser-Paneel gearbeitet und dabei jeden Buchstaben einzeln aus Holz ausgesägt. Die Mitte bildet ein goldenes Kreuz. Kupfer- und Eisenspäne, Naturfarben und Blattgold wurden für das Kunstwerk verwendet, das nach dem Brandschaden im renovierten Eingangsbereich der Kirche einen besonderen Platz gefunden hat. Das Werk sei eine stolze Leistung und mache den Mittelpunkt des christlichen Glaubens sichtbar, sagte Presbyter Hendrik Pfeffer.

Thema der Predigt war die Vaterunser-Bitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“ aus Matthäus, Kapitel 6, Vers 11.  „Der Überfluss, in dem viele von uns heute leben, darf uns nicht den Blick dafür versperren, dass es viele Menschen gibt, die nicht genug zu essen haben, auch in Deutschland“, sagte Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht. Doch zum „täglichen Brot“ gehörten auch eine funktionierende Familie, gute Freunde sowie Frieden, Gesundheit, Selbstbeherrschung und Achtung füreinander.

„Wir haben viel Grund, Gott zu danken. Er gibt uns viel mehr als wir wahrnehmen und annehmen können“, erklärte die Seelsorgerin und wies auf den von Küsterehepaar Hans-Peter und Ina Bautz und dem ehemaligen Küster Johann Fronius mit Erntegaben reich geschmückten Altarraum hin. „Gleichzeitig dürfen wir Gott um das bitten, was wir brauchen.“

In Schwalbach feierten katholische und evangelische Christen im Bürgerhaus gemeinsam Erntedankgottesdienst. Auch hier gestalteten die Katechumenen den Gottesdienst mit. Zudem gab es eine Skulpturenausstellung aus Obstgehölzen des Künstlers Hans Möglich, gleichzeitig Mitglied des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins.

bkl Fotos: bkl /a.grubert

Bild 1: Im Erntedankgottesdienst in der Christuskirche Niedergirmes wurde das von Joe Biermann (l.) gestaltete Vaterunser-Paneel in Dienst genommen. Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht predigte über die Vaterunser-Bitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“.

Bild 2: Reich geschmückter Altarraum in der Christuskirche Niedergirmes: Ehepaar Hans-Peter und Ina Bautz sowie Johann Fronius haben ihn gestaltet.

Bild 3: Der Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen fand erstmals im Wald nahe des Vollnkirchener Baches statt.

Bild 4: Musikalisch gestaltete der Posaunenchor des CVJM den Erntedankgottesdienst in Vollnkirchen.