Friederike Fleck ist neue Krankenhausseelsorgerin in Wetzlar und Braunfels:

Zur neuen Krankenhauspfarrerin ist Friederike Fleck vom Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gewählt worden. Die 52-Jährige kommt aus Trier und tritt die Nachfolge von Pfarrer Hans-Dieter Dörr an, der seit dem 1. Mai im Ruhestand ist.

Mit einem Stellenanteil von 75 Prozent wird die Theologin im Klinikum Wetzlar tätig sein sowie mit einem weiteren Stellenanteil von 25 Prozent in der Neurologischen Klinik in Braunfels.

Neben der Seelsorge, insbesondere im Bereich Krankenhaus, Altenheim und Hospiz lagen ihre bisherigen Arbeitsschwerpunkte im Bereich Interkultureller und Interreligiöser Dialog sowie in der Diakonie. Fleck hatte drei Jahre lang die Stelle für Evangelische Krankenhausseelsorge am Ökumenischen Verbundkrankenhaus in Trier inne. Im Vorfeld hatte sie eine Langzeitfortbildung „Gestalttherapeutisch orientierte Seelsorge“ absolviert.

Die 1970 in Ulm geborene Seelsorgerin studierte in Wuppertal, Göttingen und Marburg evangelische Theologie. Als Vikarin wirkte sie in der Kirchengemeinde Aachen sowie in der Redaktion „Religion, Theologie, Kirche“ beim WDR. Es folgte die Zeit als Pfarrerin zur Anstellung in den Kirchengemeinden Aachen und Trier. Dort wurde sie im Jahr 2002 ordiniert, bevor die Theologin für sechs Jahre als Gemeindepfarrerin in Pulheim in der Nähe von Köln tätig war und dann die Stelle für Krankenhausseelsorge in Trier übernahm. 2014 erhielt die Seelsorgerin eine Projektstelle für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Trier. „In diesem Arbeitsfeld habe ich Erfahrungen gemacht, die auch im Krankenhaus in Seelsorge und Begleitung wertvoll sind“, betont Friederike Fleck: „die Fähigkeit, mich schnell auf Menschen auch ganz anderer Herkunft und Prägung einzulassen und in Kontakt zu kommen, eine große Flexibilität im Umgang mit wechselnden Rahmenbedingungen und sprachlichen Hürden, sowie der Blick auf den ganzen Menschen in, aber auch jenseits einer akut belastenden Situation.“

Derzeit ist die Theologin noch Gemeindepfarrerin in Trier.

Ihre neue Stelle wird Friederike Fleck zum 1. Juli antreten. Die Einführung der neuen Pfarrerin als Krankenhausseelsorgerin in Wetzlar und Braunfels erfolgt im Rahmen eines Gottesdienstes am Donnerstag, 6. Juli, durch Superintendent Dr. Hartmut Sitzler. Beginn ist um 17.30 Uhr im Konferenzzentrum der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar (Forsthausstraße 1). Eine Anmeldung ist über die Superintendentur erforderlich: superintendentur.lahnunddill@ekir.de

bkl / Foto:  Wolfgang Claus, Fotostudio 64 Trier

Pfarrerin Friederike Fleck ist ab 1. Juli evangelische Krankenhausseelsorgerin im Klinikum Wetzlar und in der Neurologischen Klinik Braunfels.