Pfarrer Ernst-Udo Küppers begeht Jubiläum der Ordination:

50 Jahre liegt der Tag der Ordination von Ernst-Udo Küppers am 12. Dezember zurück.

„Von Kind auf wollte ich dem Geheimnis Gottes und den Menschen näherkommen“, beschreibt der evangelische Pfarrer im Ruhestand seine Motivation, sich zu Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragen zu lassen. „Deshalb predige, singe und unterrichte ich gerne, sind mir alle Begegnungen in Seelsorge, Diakonie, Gottesdienst und Ökumene wichtig.“

So engagiert sich Küppers bereits seit 30 Jahren als Vorsitzender des Osteuropa-Ausschusses gemeinsam mit seiner Frau Ursula intensiv in der Partnerschaft mit der russisch-orthodoxen Metropolie (Kirchengebiet) Tambow. Beide planen für Januar die nächste Partnerschaftsreise dorthin.

Der ehemalige Seelsorger der Evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde Wetzlar (heute „Bezirk Heilig-Geist“) hält zudem noch gern Gottesdienste in Vertretung für die Pfarrkollegen im Kirchenkreis an Lahn und Dill und bis 2017 auch im Dekanat Hungen.

Geboren in Wuppertal und in Wetzlar aufgewachsen, studierte der Pfarrerssohn an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal sowie in Göttingen und Bonn Theologie. Die Zeit seines Vikariates absolvierte er in Wuppertal und in Dudweiler. Dort wurde er auch 1971 ordiniert. In Dudweiler hatte der Theologe zudem seine erste Pfarrstelle inne. 1977 wurde Küppers Pfarrer in Krefeld-Linn und 1984 in die Pfarrstelle der Evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde (Wetzlar-Dalheim) gewählt. Zehn Jahre später wurde ihm auch der Bezirk an der Hospitalkirche übertragen. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2008 lebt der 77-jährige Vater eines Sohnes und Großvater   zweier Enkelkinder mit seiner Frau in Lich.

„Das tägliche Lesen in der Bibel und Fortbildung durch theologische Literatur ist mir seit Studienzeiten ein Herzensanliegen“, sagt Ernst-Udo Küppers.  „Literatur, Kunst und Geschichte, Philosophie und ein großes politisches Interesse prägen meinen Alltag. Die Mitgliedschaft in der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft, der Besuch von ökumenischen Tagungen führt mich bis heute mit Freunden und langjährigen Weggefährten aus verschiedenen Ländern zusammen. Die Musik, das eigene Klavierspiel gehört seit meiner Jugendzeit zum Tagesablauf, und so tut die regelmäßige Mitwirkung in der Licher Kantorei als musikalische Verkündigung meiner Seele gut. Weg- und zielführend ist für mich bis heute mein Konfirmationsspruch aus 2. Timotheus 1,12:  Ich weiß, an wen ich glaube, und ich bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag.“

Vor 50 Jahren ist Pfarrer i.R. Ernst-Udo Küppers ordiniert worden.