Pfarrer Armin Kistenbrügge nimmt Jugendliche mit auf die Reise durch den Glauben:

Gut angekommen bei den Leserinnen und Lesern ist bereits „#gottesgeschichte“, eine Erzählbibel für Jugendliche. Dr. Armin Kistenbrügge, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen, hat das 2015 veröffentlichte Buch geschrieben.

Mit „#deine geschichte“ ist jetzt dazu der zweite Band erschienen. Beim Schreiben hatte der Autor die jungen Menschen im Blick, die sich zuvor mit ‚#gottesgeschichte‘ befasst haben. „Hier geht es darum, zu zeigen, wie die Geschichte Gottes mit der eigenen Lebensgeschichte der Jugendlichen zusammenhängt“, erklärt Kistenbrügge dazu. „Lebe deinen Glauben“ heißt deshalb auch der Untertitel seines neuen Werkes. „Ich will beschreiben, wie es im christlichen Glauben weitergeht, wenn ein Anfang mal gemacht ist.“ Und er fügt hinzu: „Wer wirklich wissen will, ob ihm Gott was zu sagen hat, für den ist ‚#deine geschichte‘ genau das Richtige.“ Dass der christliche Glaube ein Abenteuer ist, erklärt Kistenbrügge, gleichzeitig Polizeiseelsorger im Polizeipräsidium Mittelhessen, sofort im ersten Kapitel: „Du brauchst Mut“, heißt es da. „Spiel mit in Gottes Abenteuer, in seiner Geschichte. Wenn du Gott wirken lässt, merkst du, dass du seine Idee bist und nicht er deine.“

Junge Erwachsene hätten nach einem solchen Reiseführer durch den christlichen Glauben gefragt. Dieser ist dann nicht nur am Schreibtisch, sondern in vielen Gesprächen und Versuchen in Jugendgruppen und Hauskreisen für junge Erwachsene entstanden. Als eine „ganze Theologie“ versteht der 55-Jährige sein Werk, das mit der Erklärung der Begriffe „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“ eine Reise durch den christlichen Glauben bietet und zeigt, wie er im eigenen Leben wirksam werden kann. Darum geht es in den 59 kurzen Kapiteln. „Glaube geht nur gemeinsam“; „Gottes Antwort auf das Leiden“ heißt es da oder, ganz am Schluss: „Und was kommt dann?“ Gemeint ist hier das Leben nach dem Tod. „Also ich freu mich drauf“, sagt Kistenbrügge dazu im letzten Satz.

Die einzelnen Kapitel enden jeweils mit einem „Icebreaker“ als Anregung zum gegenseitigen Austausch und zur Diskussion, mehreren Impulsen zum Weiterdenken und einem passenden „Bibelvers zum Beherzigen“.

Ansprechende, jugendgemäße Bilder zu jedem Kapitel machen neugierig auf den Inhalt und lockern den Text auf. Hier hat Kistenbrügge mit dem Grafiker Andreas Sonnhüter zusammengearbeitet, der bereits für „#gottesgeschichte“ das optische Konzept mitentworfen hat.

Doch auch Erwachsene ziehen Gewinn aus diesem Buch, das man allein lesen, dessen Inhalt man aber auch für Gesprächsgruppen verwenden kann. Derzeit liest Kistenbrügge es mit Interessierten aus seiner Gemeinde. Jeden Tag verschickt er ein Kapitel per E-Mail.

„#deine geschichte“ von Armin Kistenbrügge ist 2020 im Neukirchener Verlag erschienen, hat 256 Seiten und kostet 16 Euro.