Weihnachten an Lahn und Dill: Ein vielfältiges Programm mit Krippenspielen, Familien- und Abendmahlsgottesdiensten, Christvespern, festlichen musikalischen Darbietungen sowie Zeit für Gespräche und Gemeinsamkeit bieten evangelische Kirchengemeinden und die Diakonie an. Geeignet für Menschen aller Altersklassen und Interessen.

Beginn ist an Heiligabend, Montag, 24. Dezember, bereits um 10 Uhr mit einem Krabbelgottesdienst in der Evangelischen Kirche Kölschhausen. Fingerspiele, einfache Lieder und die Weihnachtsgeschichte stehen hier für die Kleinsten auf dem Programm. Einen Krabbelgottesdienst mit Krippenspiel gibt es auch ab 15.30 Uhr in der Kirche in Griedelbach. Zur ökumenischen Christvesper laden die Seelsorger im Klinikum Wetzlar am 24. Dezember für 15.30 Uhr in den Andachtsraum ein.

„Gott ist unterwegs“ heißt es um 17 Uhr im Gemeindehaus Klein-Altenstädten. Dort gibt es ein „Krippenspiel für Erwachsene“, das Pfarrerin Friederike Schuppener gemeinsam mit drei Frauen aus der Kirchengemeinde entwickelt hat und aufführen wird.

Eine Heiligabendfeier für Alleinstehende findet am 24. Dezember in der Zeit von 13 bis 16.15 Uhr im Haus der Kirche und Diakonie statt – mit Einladung zur anschließenden Christvesper um 16.30 Uhr in der Hospitalkirche, organisiert von der Diakonie Lahn Dill.

Eine „ChristNachtMalAnders“ können Kirchenbesucher um 23 Uhr in der Evangelischen Kirche Hörnsheim erleben: Hier gestalten ein Projektteam sowie Mädchen und Jungen aus dem kirchlichen Unterricht mit dem neuen Pfarrer Carsten Heß den Gottesdienst.

Ein selbst komponiertes und getextetes Weihnachtsmusical gibt es wieder von Pfarrer Reiner Wagner. Aufgeführt wird es in der Evangelischen Kirche Niederkleen an Heiligabend, 24. Dezember, um 16 Uhr. Wer das Musical schon vorher erleben möchte, hat dazu bereits am Sonntag, 23. Dezember (4. Advent), ebenfalls um 16 Uhr in der Niederkleener Kirche Gelegenheit.

Zum „Quempas-singen-und-musizieren mit weihnachtlichen Liedern“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Krofdorf am 1. Weihnachtsfeiertag in die Margarethenkirche ein. Um 10 Uhr wird im Gottesdienst dort auch das Abendmahl gefeiert.

„Weihnachten für alle“ heißt es ebenfalls am Dienstag, 25. Dezember, um 17 Uhr im Wetzlarer Dom. Dort sind Groß und Klein, Wetzlarer Urgestein und Zugezogene, Geflüchtete und ihre Begleiterinnen und Begleiter zu einem Gottesdienst unter dem Leitwort „Vom Himmel hoch kam ich hierher“ eingeladen.

Die Bachkantate 123 „Liebster Immanuel, Herzog der Frommen“ führen die Kantorei Wetzlar und das Wetzlarer Bach-Kollegium gemeinsam mit Solisten unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam am 2. Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 26. Dezember) auf. Der Kantaten-Gottesdienst findet zentral für alle Gemeindebezirke um 11 Uhr im Dom statt.

Weitere Informationen zu Weihnachtsgottesdiensten und –veranstaltungen gibt es hier als Download:

Weihnachten 2018