Kirchengemeinden feiern Erntedank auf dem Bauernhof, in Mundart und mit Apfelfest:

Sich bewusst zu machen, wofür wir dankbar sein können, darum geht es am Erntedankfest. In der Regel feiern Christinnen und Christen den Dank an Gott in den Gottesdiensten am ersten Sonntag im Oktober, in diesem Jahr ist dies der 6. Oktober. Verbindlich ist das aber nicht, sondern hängt auch von örtlichen Gewohnheiten ab. Nach der Reformation wurde das Fest zunächst an unterschiedlichen Terminen, dann am Michaelistag (29. September), beziehungsweise am darauffolgenden Sonntag gefeiert, der meist in den Oktober fiel. In der Region an Lahn und Dill feiern die evangelischen Kirchengemeinden den Erntedanktag in diesem Jahr in den Gottesdiensten in der Zeit vom 28. September bis zum 6. Oktober.

Die Abendmahlstische, beziehungsweise Altäre werden an diesem Tag zum Abschluss der Ernte traditionell vor allem mit Äpfeln, Birnen, Kartoffeln, Kürbissen und selbstgebackenem Brot geschmückt. Ein beliebter Choral, der im Gottesdienst gesungen wird, ist „Wir pflügen und wir streuen“ von Matthias Claudius (EG 508). Dankbarkeit als Grundgefühl des Lebens bezieht sich indes nicht nur auf Materielles.  Deutlich machen will das Erntedankfest darüber hinaus, dass Dankbarkeit an Gott, auch für alles im Leben unverdient Geschenkte, eine tiefe innere Zufriedenheit auslöst. Früchte- und Blumengaben für den Gottesdienst am 6. Oktober um 9.30 Uhr in der Wetzlarer Gnadenkirche können am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 12 Uhr dort abgegeben werden. Erntedankgaben für den Gottesdienst am 6. Oktober um 11 Uhr bei der Scheune in Kleinaltenstädten in der Wilhelmstraße 11 können dort bei Familie Löderbusch oder im evangelischen Gemeindebüro Aßlar (Oberstraße 8b) übergeben werden.

Gleichzeitig erinnern Christen mit ihren Gottesdiensten und Aktionen an diesem Tag an das Miteinander von Mensch und Natur, also an die Bewahrung der Schöpfung. Die menschliche Verantwortung für den Schutz der Natur und den behutsamen Umgang mit Ressourcen rückt dabei in den Fokus. Den ökumenischen Erntedankgottesdienst am 6. Oktober um 10.30 Uhr im Bürgerhaus in Schwalbach feiern die Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein. Im Anschluss gibt es ein Apfelfest mit Kartoffelpuffer, Apfelmus, Bratwurst und vielen Aktionen rund um den Apfel.

Die Vaterunser-Bitte „unser tägliches Brot gib uns heute“ weist zudem auf die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde hin. Darum bitten Christen in den Gottesdiensten um Hilfe und Gerechtigkeit für hungernde Menschen und fordern dazu auf.

Im Gemeindezentrum Dalheim beteiligt sich die Kita an der Gestaltung des Familiengottesdienstes am 6. Oktober um 11 Uhr.

Einen Mundartgottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken feiert die Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim am Samstag, 5. Oktober um 14.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Hörnsheim (Hauptstraße 143). Es musiziert der Singkreis, zudem beteiligen sich die Landfrauen Hüttenberg-Lützellinden. Spenden von Erntegaben für den Altar dienen der Unterstützung der Tafel und können bis Freitag, 4. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Hörnhseim (Hauptstraße 143) abgegeben werden. Einen Mundartgottesdienst gibt es am 6. Oktober um 11 Uhr auch in der Dreschhalle in Ulm. Der Gottesdienst findet im Rahmen der 1250-Jahrfeier des Dorfes statt. Im Anschluss beteiligt sich die Kirchengemeinde am Historischen Herbstmarkt vor der Dreschhalle.

In Werdorf lädt die Kirchengemeinde am 6. Oktober um 10.30 Uhr zum ersten ökumenischen Erntedankgottesdienst in den Schlosspark ein. Im Anschluss gibt es kulinarische Köstlichkeiten, vorbereitet vom Team „Werdorf is(s)t zusammen.“ Ein gemeinsames Erntedankessen gibt es auch im Gemeindehaus Hohenahr-Altenkirchen nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche. Hier wird Kerstin Deußen-Schaffert aus Bellersdorf in ihr Amt als Presbyterin eingeführt. Verabschiedet aus seinem Dienst in der Kirchengemeinde Wettenberg wird Pfarrer Christoph Schaaf im Erntedankgottesdienst um 14 Uhr in der Margarethenkirche Krofdorf, mit anschließendem Empfang.

Zum „Langschläfergottesdienst“ unter Mitwirkung der Kirchenband um 11 Uhr mit anschließendem Mittagessen lädt am 6. Oktober die Kirchengemeinde Niedergirmes ein. In Garbenheim beteiligt sich der Singkreis am Erntedankgottesdienst, der in der Kirche um 9.30 Uhr beginnt.

Bereits am Samstag, 28. September, wird um 10 Uhr auf dem Dorfplatz in Kraftsolms der Bauernmarkt mit einem Erntedankgottesdienst eröffnet, den auch die Konfirmanden mitgestalten. Die Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 29. September, Erntedank auf dem Bauernhof Sizlo in Oberquembach. Beginn ist um 11 Uhr, mit Vorstellung der neuen Konfirmanden.

Erntegaben können vielerorts zu den Gottesdiensten anlässlich des Erntedankfestes mitgebracht werden und werden dann an Bedürftige verteilt.