Assessor wird Gemeindepfarrer von Kleebachtal, Ebersgöns und Hochelheim-Hörnsheim:

Pfarrer der zum 1. August pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Kleebachtal, Ebersgöns und Hochelheim-Hörnsheim ist ab dem 1. November Georg-Christoph Schaaf aus Wettenberg / Krofdorf-Gleiberg. Die Presbyterien der drei Kirchengemeinden haben den Theologen in dieses Amt gewählt.

Schaaf ist gleichzeitig Assessor (stellvertretender Superintendent) des Kirchenkreises an Lahn und Dill. Im Rahmen dieser Tätigkeit wirkt er seit dem 1. März 2023 als Vakanzverwalter der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim, unterstützt von Presbyterium und Pfarrern wie Prädikanten der umliegenden Gemeinden. Zugleich ist er damit betraut, mit weiteren Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes (KSV) und den Presbyterien die Zukunft der Region Südost des Kirchenkreises zu entwickeln, denn seit ebenfalls rund einem Jahr ist parallel die Pfarrstelle Kleebachtal mit Ebersgöns vakant.

„Der im Frühjahr vom KSV neu entwickelte Vorschlag hat mich persönlich so angesprochen, dass ich mich dieser Herausforderung gern stellen möchte,“ so Schaaf. “Dabei freue ich mich, dass meine Frau Nicole diesen nicht unbedeutenden Schritt aus einem Ort, der uns beiden zur Heimat wurde, und dem wir beide weiter dankbar verbunden bleiben werden, mitgeht.“ Ihm sei wichtig, die Menschen im gottesdienstlichen wie übrigen gemeindlichen Leben miteinander und mit Gott ins Gespräch zu bringen, um so die Verbindung der Gemeinden zukunftstauglich zu gestalten, erklärt der Theologe. „Dabei möchte ich bewusst meine Leitungserfahrung auf Kirchenkreisebene wie auch meine jahrzehntelange Erfahrung als Gemeindepfarrer einbringen.“

Seit 1995 wirkt der 59-Jährige als Gemeindepfarrer von Krofdorf-Gleiberg. Infolge der Vereinigung von Krofdorf-Gleiberg, Launsbach und Wißmar zur Kirchengemeinde Wettenberg 2021 ist Christoph Schaaf gemeinsam mit Pfarrerin Alexandra Hans (Wißmar) derzeit noch Pfarrer dieser Gemeinde und wird im Team unterstützt von Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie absolvierte er sein Vikariat ab 1992 in der Kirchengemeinde Krofdorf-Gleiberg; ebenso versah er hier die Zeit als Pastor im Hilfsdienst mit Ordination 1994. Bereits von Anfang an seines pfarramtlichen Dienstes engagierte sich Schaaf in verschiedenen Funktionen auch auf kreiskirchlicher Ebene.

Christoph Schaaf wird ab 1. November Pfarrer der dann pfarramtlich verbundenen Evangelischen Kirchengemeinden Kleebachtal, Ebersgöns und Hochelheim-Hörnsheim.