Im Alter von 87 Jahren ist am Mittwoch, 25. August, Christoph Borries, ehemals Lehrer und Rektor der Schwingbachschule in Rechtenbach, verstorben.

Borries wurde 1934 in Frankfurt an der Oder geboren und wuchs in Ostpreußen auf. Nach der Flucht von dort begann er zunächst in Gießen mit einer Maschinenbauer-Ausbildung. In der Zeit von 1960 bis 1963 absolvierte er am damaligen Pädagogischen Institut in Weilburg eine Ausbildung für das Lehramt. Zunächst war er an der Volksschule Münchholzhausen als Lehrer tätig bevor er an die Schwingbachschule in Rechtenbach wechselte. Dort amtierte er 22 Jahre lang zunächst als Lehrer und im Anschluss als Rektor. 1994 trat er in den Ruhestand.

38 Jahre lang hat Christoph Borries in der Evangelischen Kirchengemeinde Atzbach als Presbyter gewirkt, als stellvertretender Vorsitzender in dem Kirchenvorstandsgremium sowie als Kirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Atzbach. Darüber hinaus engagierte er sich 25 Jahre im Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Wetzlar und 32 Jahre lang als Mitglied der Landessynode der rheinischen Kirche. Auch zehn Jahre über seinen Ruhestand hinaus nahm er diese kirchlichen Ämter noch wahr.

Besonders wertvoll war Christoph Borries bei seiner Arbeit das Zusammensein mit den Menschen und die Pflege eines guten Miteinanders – ob in der Projektarbeit mit seinen Schülern oder mit den Frauen, Männern und Kindern im kirchlichen Umfeld. Hier konnte er zudem zahlreiche Jüngere und Ältere mit seiner Freude an der Musik anstecken. Dies als Blockflöten- und Streichinstrumente-Spieler sowie als Sänger im Atzbacher Kirchenchor. Eine mit viel Sorgfalt eigens gefertigte Orgel, die Christoph Borries zu Beginn seines Ruhestandes gemeinsam mit dem ehemaligen Siegener Orgelbaumeister Hans Peter Mebold baute, steht auch heute noch im Wohnzimmer von Ehepaar Borries. Sein Fachwissen zum Thema „Orgelbau“ konnte Borries noch kurz vor seinem Tod weitergeben, als es um die Orgel in der evangelischen Kirche in Atzbach ging, die 150 Jahre lang in Frankfurt-Sachsenhausen spielte.

Viel Gemeinsames entstand in der Kirchengemeinde durch die Zusammenarbeit mit seiner Frau Waltraud. Das Ehepaar publizierte vor einigen Jahren beispielsweise das vierbändige Werk „Hochbetagte und Menschen mit Demenz aktivieren“ mit Liedern, Geschichten und vielfältigen Anregungen für Seniorinnen und Senioren.

Um Christoph Borries trauert seine Ehefrau und die ganze Familie. Er war Vater von vier Kindern und Großvater von zehn Enkelkindern und drei Urenkelkindern.

Christoph Borries, ehemaliger Rektor der Schwingbachschule in Rechtenbach und kirchlich vielfältig engagiert, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.