Julian Gick verlässt Oberbiel:

Diakon Julian Gick aus Aßlar, seit mehr als acht Jahren für die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbiel zuständig, verlässt sein bisheriges Arbeitsgebiet. Er nimmt zum 1. Januar eine neue Herausforderung in der Klinikseelsorge in Gießen an.

Der studierte Sozialpädagoge, Gemeindepädagoge und Religionspädagoge ist vor sieben Jahren zusätzlich in das Amt des Diakons eingesegnet worden. Seinen Zivildienst hatte der heute 34-Jährige bereits beim Jugendreferat des Kirchenkreises Braunfels absolviert.

In Oberbiel hat Julian Gick die Kinder- und Jugendarbeit in vielfältiger Weise aufgebaut und geprägt. Von der Krabbelgruppe „Wilde Wichtel“ über den Kindergottesdienst beispielsweise, die Gitarrengruppe „Sonnensaite“, den Konfirmandenunterricht, den Religionsunterricht an der Grundschule, Gottesdienste, Freizeiten, Seminare für Jugendliche, die Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen und vieles mehr. Auch das Miteinander der Konfessionen war ihm wichtig. So engagierte er sich beim ökumenischen Jugendkreuzweg in Zusammenarbeit mit St. Markus Dalheim und dem Bezirk Heilig-Geist Wetzlar. „Damit wir als Kirche auch in dieser schwierigen Zeit für die Menschen da sein konnten, habe ich insbesondere in der Coronazeit vieles digital möglich gemacht“, erzählt Gick. So beispielsweise mit Kindergottesdienstvideos, Zoomkonferenzen und digitalem Krippenspiel.

Im Kirchenkreis hat der Diakon bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Konfirmandentage auf dem Gelände des Paul-Schneider-Freizeitheims mitgearbeitet sowie bei den Jugendgottesdiensten „Nacht der 1.000 Lichter“. Auch die Begegnungen mit der irischen Jugendgruppe „An Crann Og“ und ihre Konzerte im Kirchenkreis Braunfels hat Julian Gick mit vorbereitet und betreut.

Der zweifache Familienvater ist seit 2016 Mitglied des Presbyteriums in Oberbiel und auf kreiskirchlicher Ebene seit 2008 Mitglied im Jugendfachausschuss sowie Kreissynodaler für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit 2020.

„Mein Fokus lag darauf, Kindern und Jugendlichen Gehör zu geben, Ansprechpartner für ihre Themen und Bedürfnisse zu sein sowie ihnen wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen“, formuliert Julian Gick seinen Rückblick. „Ich habe versucht, Brücken zu bauen zwischen Gott und den mir anvertrauten Menschen sowie allen, die ich für unsere Arbeit gewinnen konnte.“ Darin sieht er auch das Bindeglied für seine künftige Arbeit.

Zum 1. Januar 2022 tritt Julian Gick im Dekanat Gießen eine Stelle als Gemeindepädagoge in der Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Gießen an. „Dieser neuen Aufgabe sehe ich mit Vorfreude und großem Interesse entgegen“, so der Diakon, für den die Seelsorge bislang schon Bestandteil seiner Arbeit war.

Die Verabschiedung von Julian Gick ist für Sonntag, 16. Januar, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes geplant.

Diakon Julian Gick, seit gut acht Jahren für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Oberbiel verantwortlich, wechselt als Gemeindepädagoge in die Klinikseelsorge nach Gießen.