Marlene Schleicher und Jochen Gessner als kreiskirchliche Referenten eingeführt:

Ein Interview zum Thema „Frauen in der Kirche“, zwei Sprechpuppen, die sich über Jugendarbeit unterhalten, ein Dialog über Bildung in der Schule, eine Figur namens  „Bill Dung“ und viel gute Musik: das alles gab es im Gottesdienst zur offiziellen Einführung der kreiskirchlichen Bildungsreferenten Marlene Schleicher und Jochen Gessner.

Die beiden stellten sich in der Unteren Stadtkirche Wetzlar mit der Figur „Bill Dung“ vor und beschrieben dabei, was ihnen in ihrer Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill wichtig ist: Gemeinschaft zu leben, Orte des Zusammenkommens zu finden und die Menschen aus dem Kirchenkreis zum Mitmachen zu bewegen: „Wir brauchen euch“, bekräftigte Jochen Gessner. Als Zeichen dafür drückte er einen Spiegel in Bill Dungs Kopf, so dass jeder, der auf die Figur zugeht, sich selbst darin erkennt. „Wir haben unterschiedliche Kompetenzen, die wir einbringen können“, erklärte Marlene Schleicher, die Kunstgeschichte studiert hat und Medienpädagogin ist. Sie hat eine Stelle im Umfang von 50 Prozent und ist seit dem 1. Juli im Kirchenkreis als Bildungsreferentin tätig. Jochen Gessner ist ausgebildeter Diakon und hat bereits vielfältige Erfahrung in der Jugendarbeit gesammelt. Er hat am 1. April seine Arbeit als kreiskirchlicher Referent für Bildungsarbeit begonnen, mit einem Stellenumfang von 100 Prozent.

Das Bildungsreferat umfasst die Aufgabenbereiche Jugendarbeit, Bildung, Frauenarbeit, Männerarbeit und Erwachsenenarbeit Die Arbeitsbereiche werden von beiden Stelleninhabern gemeinsam verantwortet. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit dem kreiskirchlichen Schulreferat.

„Bildung ist das fortgesetzte Handeln Gottes am Menschen“, sagte Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, der die Einführung vornahm, in seiner Predigt zu 1. Mose, Kapitel 1, Vers 27. Dabei ginge es um den ganzen Menschen mit Kopf, Herz und Hand. Verstand, Wille und Körper gehörten zusammen und die Bildungsarbeit müsse diese drei Ebenen miteinander verknüpfen: „An uns Menschen soll man das Wirken Gottes in der Welt erkennen.“

Zuvor hatten Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kirchenkreis originelle Impulse aus ihren Arbeitsbereichen gegeben. Im Interview mit Superintendent Sitzler erzählte Marlene Förster, die für die Frauenhilfe und die Frauenarbeit sprach, vom Mirjam-Gottesdienst in der vergangenen Woche, den die neuen Bildungsreferenten gemeinsam mit den Frauen vorbereitet und gestaltet hatten. So könne die Zusammenarbeit weiterlaufen, meinte die Kreisverbandsvorsitzende der Frauenhilfe und wünschte Schleicher und Gessner ein gutes Gelingen ihrer Arbeit.

Gemeindepädagoge Thomas Fricke, in der kirchengemeindlichen Jugendarbeit aktiv, machte mit zwei Sprechpuppen deutlich, dass man sich auf die beiden Neuen verlassen und ihnen vertrauen könne. Dies habe bereits ein Besuch von Marlene Schleicher und Jochen Gessner im Konvent der Mitarbeitenden in der Jugendarbeit gezeigt.

Schulpfarrerin Gabriele Hamacher und Schulreferent Michael Lübeck hatten den Udo Lindenberg-Song „Hinterm Horizont geht’s weiter“ zum Ausgangspunkt ihres Dialogs genommen. Neugier wecken, Hoffnung und Orientierung geben, Lebensbegleitung und Gottes Begleitung vermitteln, nannten sie als Perspektiven ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber.

Die Musik im Gottesdienst gestaltete Thomas Fricke mit seiner Band „Best of“ aus Katzenfurt.

Gelegenheit, mit Marlene Schleicher und Jochen Gessner ins Gespräch zu kommen und den beiden gute Wünsche mit auf den Weg zu geben, gab es beim anschließenden kleinen Empfang.

Kontakt: Jochen Gessner, Tel. 06441-4009-65, E-Mail: jochen.gessner@ekir.de

Marlene Schleicher, Tel. 06441-4009-38, E-Mail: marlene.schleicher@ekir.de

Bild 1:  Was ihnen in ihrer Arbeit wichtig ist, haben die Bildungsreferenten Marlene Schleicher und Jochen Gessner im Einführungsgottesdienst mit der Figur „Bill Dung“ deutlich gemacht.

Bild 2: Viele Menschen aus dem Kirchenkreis gestalteten den Gottesdienst zur Einführung von Jochen Gessner und Marlene Schleicher (vorne, Mitte).

Bild 3: Die Einführung von Jochen Gessner und Marlene Schleicher nahm Superintendent Dr. Hartmut Sitzler unter Assistenz von Pfarrer Michael Lübeck vor.

Bild 4: Die Band „Best of“ unter Leitung von Thomas Fricke gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Bild 5: An einer Pinnwand konnten die Gottesdienstteilnehmer ihre guten Wünsche an und für die neuen Bildungsreferenten festhalten.