Pädagogin und Soziologin besucht Gemeinden und Kirchenkreise.

Seit 1981 ist sie bekannt in der TIKATO-Entwicklungszusammenarbeit für Burkina Faso. Die Pädagogin und Soziologin Bernadette Kabre kommt seitdem zum 6. Mal in die Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar, zum Arbeitskreis TIKATO und ist schon seit vielen Jahren zu Hause bei ihrer Freundin Heidi Stiewink.

Der Partnerschaft zwischen Burkina Faso und den Kirchenkreisen tat Bernadette Kabre bereits wertvolle Dienste. Sie bereitet das Programm derTIKATO-Reisegruppen in Burkina Faso mit vor, zeigt ihnen dort die westafrikanische Welt auch außerhalb von Kirche und öffnet ihnen die Tür in eine andere Kultur immer einen Spalt mehr. Ein wertvolles Dokument erstellte Kabre für die Kirchenkreise mit der soziologischen Studie zum TIKATO-Staudamm. Dieses Projekt war das erste aus den 70er Jahren und lebt noch heute für mehr als 600 Gärtnerinnen und Gärtnern. Es ist das wichtigste Projekt gegen die Landflucht schlechthin.

Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in der mittelhessischen Region wird die Initiatorin von Vorschulkindergärten in Burkina Faso und Anrainerstaaten, Inhaberin von zwei privaten Kinderkrippen und einer Vorschule nun auch Kontakt mit einem Wetzlarer evangelischen Kindergarten aufnehmen.

Bei Frauen und Männern in Laufdorf berichtet sie über “Frauen zwischen Tradition und Moderne”. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen am Mittwoch, dem 19. Juli im Laufdorfer Gemeindehaus und ab 16 Uhr zu Vortrag,Gespräch und  mit beeindruckenden Fotos aus der Zeitspanne von 1981 bis2017.

Mit Superintendent Jörg Süß aus Wetzlar, dem Braunfelser stellvertetenden Superintendenten Hartmut Sitzler (Kröffelbach) sowie der Ökumenepfarrerin und stellvertretenden Wetzlarer Superintendentin Alexandra Hans (Wißmar) wird Bernadette Kabre bei einem persönlichen Gespräch Aktuelles aus dem viertärmstem Land der Welt berichten und ist neugierig auf Neues aus den Kirchenkreisen. Dabei interessiert sie auch sehr die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft hier.

Ein Besuch in der Gemeinde Niedergirmes mit Tafel und Secondhandläden sowie ein Besuch bei den Wetzlarer Festspielen gehören auch zur Planung.

Weitere Informationen unter www.tikato-burkina-faso.de und 06441 7707494.

sti[vc_single_image image=”3287″ img_size=”full”] Bernadette Kabre kommt aus Burkina Faso.