Christina Troß und Darja Fast arbeiten jetzt auch in der Superintendentur:

Die beiden sind bekannt im Kirchenamt und darüber hinaus: Darja Fast aus Braunfels und Christina Troß, die in Daubhausen wohnt, waren bereits viele Jahre in der Finanzbuchhaltung tätig. Beide haben nun als Synodalsekretärinnen je eine Stelle im Umfang von 50 Prozent, Christina Troß seit dem 1. März, Darja Fast seit dem 15. April dieses Jahres.

Darja Fast ist im August 2024 seit 15 Jahren im Wetzlarer Kirchenamt. Die 35-jährige Mutter zweier Söhne im Alter von sechs und drei Jahren hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten 2012 abgeschlossen. Danach hat sie in der Finanzbuchhaltung gearbeitet und war mehrere Jahre in Elternzeit.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in der Superintendentur und darauf, neben der Buchhaltung auch eine andere Seite des Kirchenamtes kennenzulernen“, so Darja Fast.

Zu ihren Aufgaben gehört beispielsweise der Versand von Infoschreiben an die Kirchengemeinden, die Mitwirkung an Vorbereitungsarbeiten für die Synode, die Unterstützung kreiskirchlicher Gremien und administrative Vorbereitung für Sitzungen sowie Kontrollaufgaben im Bereich Meldewesen. Mit fünf Wochenstunden arbeitet Darja Fast zusätzlich als Gemeindesekretärin in Burgsolms, in der Evangelischen Kirchengemeinde Am Solmsbach.

Christina Troß wirkt in der Superintendentur als Vertrauensinstanz, kümmert sich um das Meldewesen und um allgemeine Aufgaben der Superintendentur. In der Finanzbuchhaltung ist sie für die Kollekten aller Kirchengemeinden zuständig sowie für die Buchhaltung der Kirchengemeinden Am Solmsbach, Braunfels und Wetzlar.

Die 53-Jährige hat zunächst eine Ausbildung bei der Deutschen Post absolviert bevor sie sich zur Bankkauffrau bei der Frankfurter Sparkasse weiterbilden ließ. In der Zeit von 2011 bis 2014 war die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinden Katzenfurt und Daubhausen beschäftigt. Seit Februar 2014 arbeitet sie im Kirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill.

„Was mich für meine Arbeit in der Superintendentur motiviert, ist ein neues, abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein Team mit netten Kollegen“, freut sich Christina Troß.

Die beiden neuen Synodalsekretärinnen sind noch in der Einarbeitungsphase. Hilfreiche Unterstützung gibt es durch Synodalsekretärin Sonja Pradl und Abteilungsleiterin Johanna Pfeiffer, die mit ihrem Erfahrungsschatz in der Superintendentur im Notfall aushelfen können und gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Bild 1: Christina Troß und Darja Fast (v.l.) haben im Frühjahr 2024 mit ihrem Dienst in der Superintendentur begonnen.

Bild 2: Tolles Team im Synodalbüro (v.l.): Sonja Pradl, Christina Troß, Darja Fast und Johanna Pfeiffer.