500 Zuhörer sind begeistert:

Eine besondere Veranstaltung für Augen und Ohren zum Thema „VATERUNSER – Das Gebet aller Gebete“ gab es am Sonntag in der Jesus-Christus-Kirche in Ehringshausen.

Zu Beginn wurde im Rahmen einer Vernissage durch die Kuratorin Karin Rieger vom Verein  „KUNST + GLAUBE“ eine deutschlandweit einmalige Gemälde-Kollektion zu den 12 Aussagen des Vaterunsers, gemalt von professionellen und renommierten Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, präsentiert.

In ansehnlichen Größen von einem Meter Länge und 70 Zentimeter Breite wurden die Bilder (Acryl auf Leinwand) auf speziell dafür gefertigten Staffeleien mit neutralweißer Beleuchtung vorgestellt und erklärt. Grundlage für die Bilder waren Liedtexte aus dem Vaterunser-Liederzyklus. Diesen führten anschließend der „Vaterunser-Projektchor“ und der „Lahn-Dill Worship- & Gospel-Chor“ (LDChor) unter Leitung des heimischen Komponisten Jochen Rieger auf.

Vor stimmungsvoller Illumination sangen die Sänger:innen Pop-Songs, die die 12 Aussagen des Meister- und Mustergebetes Jesu Christi zum Thema hatten. Dirigent Jochen Rieger, Produzent und Komponist des Vaterunser-Liederzyklus, hatte bekannte christliche Autoren wie Albrecht Gralle, Thomas Eger, Eckart zur Nieden und andere gewinnen können, die zu jedem Abschnitt des bekannten Gebetes einen Liedtext verfassten.

Unterstützt wurden sie von der erweiterten LDChor-Band, die mal einfühlsam, mal groovig die Songs begleitete. Zwischen den einzelnen Songs moderierten Initiator Pastor Ulf Meineke und weitere Pfarrer der veranstaltenden Evangelischen Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim, Kölschhausen, Aßlar, Berghausen und Werdorf.

Die 500 Zuhörer waren begeistert vom eindrucksvollen Konzert-Gottesdienst und beteten vor dem opulenten Abschluss-Song „Amen“ auf besonders sensibilisierte Weise gemeinsam das Vaterunser.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.kunst-und-glaube.de

Jochen Rieger / Fotos: Karin Rieger

Bild 1: 500 Besucher kamen zum Vaterunser-Doppelevent in der Jesus-Christus-Kirche Dillheim.

Bild 2: Eine ausdrucksstarke Gemälde-Kollektion zum Vaterunser präsentierte bei der Vernissage Kuratorin Karin Rieger.

Bild 3: Band und Chor dirigierte Jochen Rieger.

Bild 4: Die Begeisterung beim Singen ist den Chormitgliedern deutlich abzuspüren.

Bild 5: Digitale Präsentationen halfen, die Inhalte der gesungenen Lieder für das Publikum deutlich werden zu lassen.

Bild 6: Unterschiedliche Illuminationen des Chorraums der Jesus-Christus-Kirche sorgten für eine besondere Atmosphäre.