Wie bereits in der kirchlichen Notfall- und Telefonseelsorge sollen auch im Bereich der Gemeinde-, Alten- und Klinikseelsorge Dienste von ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen werden. Um Menschen zu begleiten, sie auf ihrem Lebensweg ermutigen, stärken und trösten zu können, bedarf es einer entsprechenden Qualifizierung mit Basis- und Aufbaukursen.

Einen zweiten Ausbildungskurs unter dem Titel „Wege begleiten“ bietet der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill an. Dies ab Januar 2025 an Wochenenden von 9 bis 16.15 Uhr sowie in Abendeinheiten von 18 bis 20.30 Uhr.

Ausbildungstermine sind im Evangelischen Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4) am Wochenende 24./25. Januar sowie samstags am 8. Februar, 8. März, 5. April, 10. Mai und am Wochenende 13. und 14. Juni 2025. Hinzu kommen die Abendtermine am 3. und 18. Februar, 5. und 20. März, 28. April sowie am 13. und 28. Mai.  Im Rahmen dieses Basiskurses geht es neben der Frage der Motivation und der Spiritualität um den Erwerb von kommunikativen, ethischen und personalen Kompetenzen.

Im Rahmen der folgenden Ausbildungsphase finden Kurse zu den spezifischen Seelsorgefeldern wie Gemeinde, Alten- und Pflegeheim sowie Klinik statt. Es folgt eine Praxisphase in der Zeit vom 23. Juni bis zum 31. August sowie ein Abschlusstreffen am 12. und 13. September. Die Ausbildung schließt mit einem Gottesdienst zur offiziellen Beauftragung.

Mitglieder aus Gemeinden des Kirchenkreises an Lahn und Dill beteiligen sich mit einem Betrag von 200 Euro an den Kosten. Der Beitrag für Externe beträgt 500 Euro.
Zuschüsse zur Finanzierung sind auf Anfrage möglich.

Angelegt ist die Ausbildung für Ehrenamtliche, die bereit sind, Menschen in Krankheit, Alter und existenziellen Fragen zur Seite zu stehen, eine hilfreiche Kommunikation kennenzulernen und weiterzuentwickeln, den eigenen Glauben als Ressource für die Seelsorge zu entdecken und das Zuhören sowie eine seelsorgliche Haltung im Gespräch einzuüben.

Interessierte sind zu einem unverbindlichen Informationsabend am Freitag, 22. November, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Wetzlarer Hospitalkirche (Langgasse 3) eingeladen.

Anmeldeschluss für den Ausbildungskurs ist Freitag, 29. November 2024: superintendentur.lahnunddill@ekir.de, Tel. 06441  4009 29. Ansprechpartnerinnen für Rückfragen zur Ausbildung sind Pfarrerin Friederike Fleck, Tel. 0176 5221 5462, E-Mail friederike.fleck@ekir.de und Pastorin Birgit Meier, Tel. 0162 3447 798, E-Mail birgit.meier@ekir.de

Weitere Informationen sind hier zu finden: Ehrenamtliche Seelsorge_Flyer

Bild:Lebenswege können verschlungen und steinig sein. Um Menschen auf solchen Wegen zu begleiten, bietet der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill eine Ausbildung Ehrenamtlicher in der Seelsorge an.