Tatkräftige Unterstützung für Pfarrer Ulrich Ries:

Die 36-jährige Anne-Christin Lang-Benner ist in Katzenfurt in einem Gottesdienst als Prädikantin der rheinischen Kirche ordiniert worden. Superintendent Roland Rust verlieh ihr die Rechte der öffentlichen Wortverkündigung, zur Taufe und zum Abendmahl sowie der Seelsorge. Dabei verpflichtete er sie auf die Bekenntnisschriften, ausgelegt in den altkirchlichen Glaubensbekenntnissen, dem Heidelberger Katechismus und der Erklärung der Barmer Synode von 1934.
Mit der Ordination der 36-jährigen Mutter eines 15-jährigen Sohnes werde nicht die Arbeit von Pfarrer Ulrich Ries eingeschränkt. Er bleibe weiter Pfarrer in Katzenfurt und Daubhausen. Mit Friedel Schmidt und Heinz Mehl seien bereits weitere Ehrenamtliche und mit Diakon Thomas Fricke ein hauptamtlicher Mitarbeiter für die Verkündigung ordiniert. Die ordinierten Ehrenamtlich sollten dazu beitragen, das Evangelium von Jesus Christus aus unterschiedlicher und vielfältiger Perspektive weiterzusagen.
Anne-Christin Lang-Benner interessiere sich für theologische Fragen und habe sich aufgemacht mit anderen die heilsame Kraft des Evangeliums zu entdecken.
Lang-Benner stammt aus Katzenfurt und hat von Kind auf Kontakte zu Kirche und CVJM. 2010 begann sie an der Justus-Liebig-Universität das Studium der Geschichts- und Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach evangelische Theologie sowie dem Nebenfach Pädagogik mit dem Schwerpunkt „außerschulische Erwachsenenbildung“. Beide Fächer fließen heute sowohl in ihre berufliche Tätigkeit als auch in den ehrenamtlichen Dienst als Prädikantin für die Kirchengemeinde ein. Seit 2016 ist sie im Integrationsfachdienst (Fachberatung für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben) des Diakonischen Werkes an der Dill (Dillenburg) tätig. Zudem ist sie auch im Arbeitsbereich Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen aktiv.

Rust erinnerte daran, dass die Verkündigung für die Kirche von zentraler Bedeutung sei. Im Evangelium fänden Christen Orientierung in einer oft chaotischen Welt. Jeder Christ sei dazu berufen, dieses Evangelium weiterzugeben. Mit dem Predigttext „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukasevangelium, Kapitel 21, Vers 28) sprach Rust der neuen Prädikantin den Segen Gottes zu und überreichte ihr die Ordinationsurkunde. An der Feier wirkten auch Ortspfarrer Ulrich Ries sowie Prädikanten und das Presbyterium mit.

lr[vc_single_image image=”6393″ img_size=”full”]

Bild 1: Anne-Christin Lang-Benner (Mitte) ist in Katzenfurt als Prädikantin ordiniert worden.

Bild 2: Unterstützt Pfarrer Ulrich Ries in der Gemeindearbeit: Prädikantin Anne-Christin Lang- Benner.