Tatkräftiges Team im Kirchenamt steht für Fragen und fachliche Arbeit bereit:

Zunehmender Personalwechsel, Umgestaltung von Aufgaben, struktureller Wandel – die Kirchengemeinden stehen derzeit vor vielen Herausforderungen.

Daher hat der Kirchenkreis ein vielfältiges Unterstützungsangebot entwickelt und greift den Gemeinden mit der Facharbeit im Hintergrund sowie ausführlicher Beratung unter die Arme. Im Kirchenamt in der Wetzlarer Turmstraße gibt es seit Januar dieses Jahres die neue Abteilung „Planung und Gremienbetreuung“. Sie ist auf der Sommersynode in Katzenfurt von Mitgliedern des professionellen Teams vorgestellt worden.

Zur Abteilung gehören Lea Bohländer (06441/4009-20), Jérome Heisler (06441/4009-67) Viktoria Peschel (06441/4009-19) und Julia Henrich (06441/4009-18) Abteilungsleiter ist Mario Kunz (06441/4009-16). Lea Bohländer, Jérome Heisler und Viktoria Peschel sind die direkten Ansprechpartner in allen Verwaltungsfragen für die Gemeinden, den Kirchenkreis und seine Projekte sowie für den Kreisverband Frauenhilfe. Sie tragen auch Verantwortung für den Haushalt, unter anderem der 41 Gemeinden und des Kirchenkreises. Falls gewünscht, unterstützen sie bei der Vor- und Nachbereitung von Presbyteriumssitzungen und bearbeiten Anfragen zu den Aufgabenbereichen Finanzen, Personal, Bau und Liegenschaften sowie zur Gremienarbeit. Auch die Mithilfe bei der Vorbereitung von Vereinigungen von Kirchengemeinden gehört zu ihren Aufgaben. Gern werden darüber hinaus weitere Ideen der Presbyterien zur Unterstützung aufgenommen. Das Angebot ist für die Kirchengemeinden freiwillig. Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Kirchenamt durch frühzeitige gegenseitige Information und eine Vereinheitlichung von Verwaltungsprozessen zu vereinfachen.

Entwickelt hat die Abteilung Planung und Gremienbetreuung beispielsweise bereits vier Handbücher für die Kirchengemeinden, verschiedene Beschlussvorlagen und ein Cloud-Angebot für Gemeindesekretärinnen, Kirchmeister, Pfarrer und Vorsitzende. In Planung sind zudem Schulungen für Gemeindesekretärinnen und die Umstellung der Kirchengemeinden auf den elektronischen Zeichnungsprozess Workflow,

Um die acht Kindertagesstätten in Aßlar, Atzbach und Wetzlar kümmert sich Julia Henrich. Zu ihren Aufgaben gehören neben den Haushaltsplanungen unter anderem auch der monatliche Einzug der Beiträge und Erstellung von Verwendungsnachweisen. Abteilungsleiter Mario Kunz verantwortet neben den Grundsatzangelegenheiten auch das Controlling, die Finanzanlagen, IT-Angelegenheiten und -Sicherheit sowie die Interne Revision.

Informationen für Kirchengemeinden wie beispielsweise Vordrucke für Presbyteriumssitzungen sind auf der kreiskirchlichen Homepage hier zu finden:

Mario Kunz
E-Mail: gremienbetreuung.lahnunddill@ekir.de

Unterstützen die Kirchengemeinden bei allen Anfragen zu Personal, Finanzen, Bau und Liegenschaften sowie zur Gremienarbeit: die neue Abteilung „Planung und Gremienbetreuung“ im Kirchenamt (v.l.): Jérome Heisler, Viktoria Peschel, Mario Kunz, Julia Henrich und Lea Bohländer.