Mahnwache zum bundesweiten Aktionstag:

Eine Aktion zum bundesweiten Aktionstag „Abrüstung statt Aufrüstung“ gab es am Samstag im Rahmen der monatlichen Mahnwache am Eisenmarkt. Dies auf dem Hintergrund, dass Ziel der Nato ist, dass ihre Mitgliedsstaaten ihre Wehretats auf rund zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern. Das betrifft auch die Bundesregierung, die in der nächsten Woche die Verabschiedung des Haushaltsentwurfes für die nächsten zwei Jahre plant.

Veranstalter der Mahnwache war der Wetzlarer Friedenstreff, mit Unterstützung von pax christi und dem Arbeitskreis Frieden im Kirchenkreis an Lahn und Dill und dessen Vorsitzenden Pastor i.R. Ernst von der Recke (rechts). Die Beteiligten setzten mit der Aktion ein sichtbares Zeichen für den Frieden in der Welt.

Mit dabei war auch Kirchenrätin Pfarrerin Anja Vollendorf (vorne, Mitte). Die Theologin, die die Geschäftsführung der AG Friedensarbeit in der rheinischen Kirche innehat, ist gerade zu Besuch beim Laurentiuskonvent Laufdorf.