Kirchenchor Kantate singt seit 1947 in Münchholzhausen:

Es war kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als Pfarrer Rudi Weber in Münchholzhausen den Kirchenchor Kantate ins Leben rief. Seinem Aufruf folgten 52 Frauen und Männer, um  dem Lob Gottes in der Kirche ihre Stimme zu verleihen.

Noch heute gehört der Kirchenchor Kantate zum festen Bestandteil der Kirchengemeinde.  Am 2. Advent, Sonntag, 4. Dezember, um 14 Uhr gestalten Pfarrer Michael Philipp und der Kirchenchor einen Festgottesdienst in der Kirche in Münchholzhausen (Kirchstraße).

„Derzeit haben wir 28 aktive Sängerinnen und Sänger“, berichtet Manfred Armann (70), der Vorsitzende des Kirchenchores. Aus der Chronik und als Mitwirkender weiß er, dass der ehemalige Lehrer und Kommunalpolitiker und im Mai verstorbene Dieter Steinruck bis 2013 insgesamt 42 Jahre den Kirchenchor geleitet hat. Im Alter von 73 Jahren gab er den Taktstock an Christa Löffler ab, die nun schon im zehnten Jahr den Kirchenchor in Übungsstunden und in Konzerten führt.

“Singen ist unsere Freude, wir haben unser ‘lnstrument’ immer parat, es ist leicht zu erlernen und es kostet uns nur die Zeit zum Üben”, sagt Armann, der auch gleich aufzählen kann, wie oft der Chor Gottesdienste begleitet und bei Festen im Stadtteil musikalisch Akzente setzt.

Zu allen großen kirchlichen Feiertagen wie Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Erntedank, Totensonntag, Advent und Weihnachten ist der Chor zu erleben. Auch beim Gottesdienst anlässlich der Münchholzhäuser Kirmes treten die Sängerinnen und Sänger auf, um die christliche Botschaft in Musik gekleidet, zu präsentieren.

„Wenn die anderen Münchholzhäuser Chöre zu einem Chorfest einladen, sind wir natürlich auch dabei“, erzählt der Vorsitzende. „Unser Repertoire besteht sowohl aus traditionellen kirchlichen Weisen wie auch aus modernem christlichen Liedgut“ schildert Armann. Das wird sich auch am Sonntag im Jubiläumsgottesdienst zeigen, wenn der Chor Lieder wie „Machet die Tore weit“ oder „Advent, du stille Zeit“ anstimmt.

Der Kirchenchor ist vereinsrechtlich organisiert. Deshalb gehört alljährlich im März auch eine Jahreshauptversammlung zum festen Programm. Die Sänger treten auch bei Beerdigungen auf, wenn eines ihrer Mitglieder zu Grabe getragen werden. Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Eine Winterwanderung und eine Tagesfahrt organisiert der Vorsitzende.

Am Sonntag wird der Chor nicht nur den Gottesdienst mitgestalten, sondern im Anschluss auch sein Jubiläum feiern. Dabei werden langjährige Mitglieder als Jubilare geehrt.

red

Der Kirchenchor Kantate in Münchholzhausen begeht 75-jähriges Jubiläum.