Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill vereinigen sich:

Zum 1. Januar 2024 gibt es strukturelle Veränderungen im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill, zu dem derzeit noch 43 Gemeinden gehören:

Die Kirchengemeinde Wetzlar bildet künftig mit der Kirchengemeinde Blasbach eine pfarramtliche Verbindung. Dafür wird die bisher bestehende pfarramtliche Verbindung zwischen den Kirchengemeinden Aßlar und Blasbach aufgehoben. Pfarrerin im Probedienst Christin Jeworrek übernimmt bereits seit 1. April schwerpunktmäßig in Blasbach pfarramtliche Dienste.

Eine pfarramtliche Verbindung gehen auch die Kirchengemeinden Albshausen,  Steindorf, Niederbiel und Oberbiel ein. Pfarramtlich versorgt werden die Gemeinden durch Pfarrer Hans Hoßbach (Albshausen und Steindorf), Pfarrer Martin Weber (Vakanzvertretung Oberbiel und Niederbiel) und Pfarrer Hans-Jörg Ott (Vakanzverwaltung Oberbiel und Niederbiel).

Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Burgsolms und Oberndorf vereinigen sich zum 1. Januar. „Evangelische Kirchengemeinde Am Solmsbach“ lautet der Name der neuen Gemeinde. Die Pfarrstelle ist mit Pfarrer Michael Perko besetzt.

Zur „Evangelischen Trinitatisgemeinde“ vereinigen werden sich die Kirchengemeinden Katzenfurt und Daubhausen, die derzeit noch pfarramtlich verbunden sind. Pfarrstelleninhaber ist Pfarrer Ulrich Ries.

Damit bilden ab dem 1. Januar insgesamt 41 Gemeinden den Kirchenkreis an Lahn und Dill.  Vom Kreissynodalvorstand (KSV) eingesetzte Bevollmächtigtenausschüsse werden die neuen Kirchengemeinden bis zur Einführung der neu gewählten Presbyterien im Frühjahr 2024 leiten.

bkl / Foto: Rolf Bastian