500 Besucher haben auf dem Gelände des Seehotels Bischoffen-Niederweidbach:

Zum 27. Mal haben sich Christen aus den Gemeinden rund um den Aartalsee zum ökumenischen Seegottesdienst getroffen. Rund 500 Besucher nahmen an dem Open Air-Gottesdienst teil. Nach Angaben von Pfarrer Frank Rudolph waren zehn Gemeinden aus der Umgebung an der Gestaltung unter dem Thema “Ich bin da – Gott” beteiligt.

Gemeinden aus der Evangelischen Kirche in Hessen  undNassau, der rheinischen Kirche, der katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten an der Dill, der Freien Evangelische Gemeinde Bischoffen, der Freien evangelischen Kirche Altenkirchen-Bermoll sowie aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hohenahr-Erda. Aus der rheinischen Kirche waren dabei die Kirchengemeinden Altenkirchen, Hohensolms und Erda-Großaltenstädten.

Die Predigt hielt die evangelische Pfarrerin Susanne Scherer (Bischoffen und Wilsbach). Dabei ging sie auf einen Text aus dem Matthäusevangelium ein, als Petrus versuchte, auf dem Wasser zu gehen. Als die Angst ihn übermannte, drohte er unterzugehen. Doch Jesus half ihm. “Das Leben scheint mir oft wie ein Gang über dem Wasser”, sagte die Pfarrerin. Schlechte Nachrichten, unlösbare Probleme können bedrohlich werden. Doch Jesus ist schon da, bevor Petrus den Mut verliert. Christen sollten sich vom Sturm nicht aus der Fassung bringen lassen. “Gott streckt uns seine Hand entgegen”, ermutigte die Pfarrerin ihre Zuhörer.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Posaunenchören des CVJM Bischoffen, des CVJM Oberlemp und aus Hartenrod unter der Leitung von Christoph Reitz mitgestaltet. Die Gemeinden hatten den traditionellen Gottesdienst im Rahmen des ersten Seefestes der Gemeinde Bischoffen eingebettet. Dazu gab es eine Vereins- und Gewerbeausstellung. Für die Verköstigung sorgte das Restaurant Seehof.

red