Jeweils am ersten Freitag im März feiern Menschen rund um den Erdball den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. In diesem Jahr stehen die Cook-Inseln im Mittelpunkt des WeltgebetstagsDie Inselgruppe im Südpazifik, etwa 30 Flugstunden von Frankfurt entfernt, ist ein wahrhaft paradiesisches Fleckchen Erde: Meterhohe Kokospalmen wiegen sich im Wind, weiße Sandstrände laden zum Entspannen ein, und das tiefblaue Meer erstreckt sich bis zum Horizont.
„Kia Orana“ – „Mögest Du mit den Wellen tanzen. Mögest Du lange leben.“ Mit diesen poetischen Worten heißen die Menschen auf den Cook-Inseln ihre Gäste willkommen.
„Wunderbar geschaffen!“ – Die Botschaft des Weltgebetstags 2025
Für den diesjährigen Weltgebetstag haben die Frauen der Cook-Inseln die Liturgie verfasst und sich von Psalm 139, 1–18 inspirieren lassen. Die zentrale Botschaft lautet: „Ich bin wunderbar gemacht“. Daraus ergibt sich das Motto des diesjährigen Weltgebetstags: „Wunderbar geschaffen!“
Auch die christlichen Gemeinden an Lahn und Dill feiern den Weltgebetstag mit Gottesdiensten nach dieser Liturgie.
Hier finden Sie die Gottesdienste zum Weltgebetstag 2025 im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill: https://evangelisch-an-lahn-und-dill.de/termin/christen-an-lahn-und-dill-feiern-gemeinsam-den-weltgebetstag-2025/